Verschiedene Corydoras-Arten als Gruppe halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TetraGirl125,

warum willst Du das machen?

Bei mir schwimmt eine Gruppe von 20 Corydoras Sterbai und es ist eine Augenweide, wenn sie durch das Becken ziehen! Deine gesprenkelten Kerlchen sind doch ganz schön, ich würde sie nicht mischen, wer weiß was dabei herauskommt und wenn Du einem Junge hast zum abgeben, müsstest Du angeben, dass es "Bastarde" sind!

TetraGirl125
Fragesteller

Naja, ich persönlich habe ehrlich gesagt lieber Hybriden, die sind nunmal etwas besonderes und noch einzigartiger...

Fürs erste ging es mir aber auch nur darum ob es für die Fische artgerecht bleiben würde oder ob es nicht sein darf.

Habe sowieso ein schlechtes gefühl das einer der Corys garkein Schwartzii ist sondern ein schwarzflossen-panzerwels, der ist der kleinste und dachte anfangs das er die Färbung noch ändern würde... Da wo ich die Gruppe her hab hatten die nämlich soweit ich weiß garkeine schwarzflossen-panzerwelse und in dem Becken an sich waren nur Schwartzii 😅

Wie groß ist denn dein Becken, das ich mal einen groben Überblick habe, wie viele ich bei mir noch dazu tun könnte (meins ist 240L Panorama von Juwel, also ein bisschen weniger Bodenfläche als in anderen 240L Becken)

Norina1603  30.06.2021, 22:25
@TetraGirl125
Naja, ich persönlich habe ehrlich gesagt lieber Hybriden, die sind nunmal etwas besonderes und noch einzigartiger...

Ich weiß zwar nicht, was an einem Hybriden einzigartig sein soll, aber.....

Fürs erste ging es mir aber auch nur darum ob es für die Fische artgerecht bleiben würde oder ob es nicht sein darf.

Im Prinzip kannst Du sie selbstverständlich mischen, denn sie erkennen sich nicht wirklich. Du könntest ruhig >10 aufstocken

Mein Becken hat 540 Liter (150x60x60)

TetraGirl125
Fragesteller
@Norina1603

Dann werd ich die mal schön aufstocken, is mir dann doch zu viel Risiko das die Nachkommen krank sind..

Danke aufjedenfall für deine Hilfe :D

Davon wird wegen möglicher Hybridisierung abgeraten. Ein artgerechtes Sozialverhalten zeigen Panzerwelse einer Art am ehesten unter Ihresgleichen.

TetraGirl125
Fragesteller

Ist eine Kreuzung von Arten denn schlecht? Also können die Nachkommen Krank sein etc? Denn sonst sehe ich persönlich kein Problem bei eine Hybriden zweier Arten... Mir war es wichtig wie es mit dem Verhalten aussieht.

Aber allgemein, denkst du ich könnte 2 verschiedene Corydoras-Arten in einem Aquarium halten?

verreisterNutzer  30.06.2021, 22:11
@TetraGirl125

Bei Hybriden ist es oft so, dass die Männchen der ersten Generationen nicht fortpflanzungsfähig sind. Ob das bei Panzerwelsen auch zutrifft, konnte ich auf die Schnelle nicht recherchieren, aber allgemein sind sie für die Weiterzucht unbrauchbar. Dass es zu Krüppeln und sehr krankheitsanfälligen Nachkommen kommen kann, ist von Lebendgebärenden bekannt (Schwertträger x Platy).

Das sind schon genug Argumente, um so etwas nicht absichtlich zu fördern.

TetraGirl125
Fragesteller
@verreisterNutzer

Oh das Lebengebärende-Hybriden anfälliger sind ist mir neu 😳 wenn sogar solche robusten Fische eine solche Entwicklung haben will ich garnicht wissen was bei Panzerwelsen passiert!

Obwohl man ja meinen könnte das Lebengebärende vielleicht zu unterschiedliche Gene haben und es bei Panzerwelsen meistens nur andere Farbschläge sind... Aber da kommt mir auch schon die nächste Frage, sind Panzerwelse nur unterschiedliche Farbschläge oder tatsächlich unterschiedliche Arten? (Klar die meisten unterscheiden sich auch in Formen, das sind dann andere Arten, aber es gibt viele die bis auf die Farbe identisch sind)

verreisterNutzer  30.06.2021, 22:29
@TetraGirl125

Das sind unterschiedliche Arten! Ich habe z.B. Corydoras habrosus und Cordoras paleatus. Die sind unterschiedlich groß, sehen unterschiedlich aus und stammen aus unterschiedlichen Flüssen.

Von einzelnen Arten gibt es jedoch Farbvarianten, z.B. Albinos oder die schwarze Zuchtform vom Metallpanzerwels. Die Farbvarianten einer Art kann man mit anderen derselben Art kreuzen.

Kann man, aber immer lieber mit mehr. Also 10 10. Das sieht dann natürlich ggf. recht voll aus.