Versand Karton (120x50x15/20) selber basteln. Aus 2 Kartons mach 1 - wie am besten?

1 Antwort

Hallo,

Dann würde ich doch einfach mal in Baumärkten, großen Kaufhäusern etc. nachfragen, ob sie ggf. einen alten Karton für Dich haben, in dem Kleinartikel im Euro - Palettenmaß verpackt waren. ( Eine E-Palette hat das Normmaß 1200 x 800 mm )

Solche Transportkartons haben dann meist schon die sogenannte Doppelwellung.

Dann hast Du schon mal die Länge.

( Übrigens, bei D*L dürfen Kartons max. 1200 X 600 X 600 haben ...)

Sonstiges Material:

  • Doppelseitiges Verlegeband ( ugs. auch Teppich - Verlegeband...klebt sehr gut )
  • Paket - Klebeband, 50 - 60 mm breit
  • Teppichmesser oder vgl. mit gerader Klinge, Zollstock und eine gerade Leiste / Brett für die Schnittführung.

Nun trennst Du den Karton an seiner Verbindungsstelle ( kann geklebt oder getackert sein ) auf und legst ihn flach auf dem Boden aus.

  • Da Du 500 mm Breite erreichen willst, zerteilst Du den Karton an dem Knickfalz gegenüber der vorab aufgetrennten Stelle so, dass Du 2 Teile mit jeweils einer langen + kurzen Seitenfläche zusammenhängend erhälst. Die Klapplaschen für den Boden läßt Du an beiden Hälften der Kartonabwicklung jeweils dran.

  • An den kürzeren ( 800 mm ) Seiten der beiden Teile zeichnest Du nun vom Knickfalz 500 mm + doppelte Pappstärke an, damit Du ein Innenmaß von 500 mm erhälst und zeichnest diese Maßlinie durchgehend ( auch über die Klapplaschen des Bodens ) an.

  • Dort wo die neue Knickstelle angezeichnet ist, drückst Du die Wellpappe von innen mit einem runden Stift vorsichtig so weit wie möglich entlang der Linie ein, ohne die Pappe dabei zu beschädigen. ( Einreißen etc )

  • An der Bodenlasche markierst Du die Breite so, dass die Breite 500 mm - doppelte Pappstärke breit ist und trennst die Ecke entlang der alten Knickfalz und Deiner Markierungslinie heraus. So gehst Du auch an der anderen Hälfte des Kartons vor.

  • Nun knickst Du den Karton entlang der neu eingedrückten Knickfalz 1-2 mal...Du hast dann einen überstand von knapp 300 mm...lass ihn einfach dran.

  • Auf ähnliche Weise nimmst Du Dir nun die Kartonhöhe vor. Zeichne Dir von den Falzen der Bodenlaschen ausgehend eine passende Höhe für den Knickfalz der Deckellaschen an und falze sie wie vorher beschrieben vor. Die Laschen der kurzen Stirnflächen dürfen max. 1100 mm lang sein. Die Laschen der langen Seitenflächen entweder jeweils 1/2 der Breite oder 1X Breite - 10 % und Berite - 30 %, damit Du Dein Paketklebeband noch anbringen kannst. Nun baust Du den Karton mit dem doppelseitigen Verlegeband wieder zusammen. Die Reste des kartons kannst Du als zusätzliches Polstermaterial benutzen.

  • Überklebe alle neu zusammengefügten Verbindungsstellen mit dem Paketklebeband und polster im Karton Deine Gitarre sicher. Lege die Gitarre Diagonal in den Karton, damit Korpus und Hals noch etwas besser durch zusätzliche Pappeinlagen gepolstert werden können.

mfg

Parhalia

Drenalim
Fragesteller

Ausführliche Antwort! Vielen Dank!

Parhalia  28.01.2012, 18:43
@Drenalim

ich gehe einfach mal davon aus, dass Du Dir nicht umsonst Gdanken um den sicheren Transport machst.

Natürlich steht in Deinen Anforderungn da auch..." Produkt kommt wie definiert an "

Tja, und nun biete ich entweder ein funktionierendes Produkt an oder eine Bastelbude. ( Wie habe ich es beschrieben ? )

Aber wenn Du einen funzenden Artikel versenden willst, ist Deine Anfrage nicht verkehrt...