Kann man mit Paketband den Boden von Umzugskartons durchbruchsicher machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Band auch an den Seiten des Kartons 10cm hohziehst, wird der Boden stabil. Klebe die Bänder in Abständen von 10 - 15cm an.

z.b.in Baumärkten gibt es Umzugskartons in diversen zusammensteckbaren(faltbaren) Größen,Packetband (2Streifen seitlich 2 Streifen quer #),von oben,unten rumführen und wieder seitlich bis nach oben Verkleben,das hält so einiges aus (das Band reißt nicht,die Verklebung könnte sich vom Karton lösen,der (feuchte)Karton einreißen),allerdings solltest du schwerere Teile (z.b. Bücher) nach unten legen und darüber leichtere Sachen einpacken,sonst hast du später Kartons,die 50kg Wiegen und andere die gerade mal 5kg wiegen(z.b.Deko etc.),also ein bisschen das Gewicht verteilen (ca.20-30kg sind gut tragbar,ohne anschließenden Krankenhausaufenthalt)

"sicher" ist gar nichts. Ich arbeite in einer Umzugsspedition, daher folgender Tip:

  • kaufe die Kartons bei einer Umzugsspedition. Oft verkaufen die auch noch gut brauchbare gebrauchte Kartons die günstiger sind.
  • Finger weg von den Baumarkt-Kartons! Die sind wesentlich dünner als die Profi-Kartons. Gebrauchte Kartons von einer Umzugsspedition kosten meist etwas weniger als die Neuen aus dem Baumarkt, sind aber qualitativ um ein Vielfaches besser.
  • Gerade, wenn Du die Baumarktkartons noch mit Packband verstärken willst, wirst Du finanziell mit Profi-Kartons günstiger fahrne.

Ich habe dafür silbernes Panzerband großzügig über den Boden geklebt. Da haben sogar die Bücherkartons gehalten (die ich dummerweise vollgepackt hatte...).

Dafür ist Paketband doch gedacht..

Pack die Karton halt nicht so voll. Dann brechen sie auch nicht durch, außerdem muss man sie ja auch noch tragen können. Lieber ein paar Kartons mehr besorgen.

Außerdem sind Umzugskartons so konzipiert, das man gar kein Paketband mehr braucht.,

FelixFoxx  03.02.2014, 12:34

Die Erfahrung habe ich leider nicht gemacht, bei einer bestimmten Sorte relativ teurer Kartons ging der Boden schon auf, als ich ihn voller Kleidung hatte, also relativ leichte Sachen.