Versäumte Gebete wegen Faulheit?

4 Antworten

Du kannst keine bewusst verpassten Gebete nachholen! Und es gibt verschiedene Meinungen darüber, ob ein nicht betender Muslim noch ein Muslim ist. Schau hier.

Du kannst aber jetzt ein guter Muslim sein. Bereuen geht so:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Talha987  13.09.2023, 00:31

Ja ich habe vorhin extra noch wudu genommen und dann 2 rakkat gebetet um Allah Vergebung zu bitten. Da ich einfach Angst hatte das ich so eine Tat begangen habe oder überhaupt gemacht habe…

BelfastChild  13.09.2023, 00:33
@Talha987

Allah ist gnädig und barmherzig. Wenn deine Reue aufrichtig war, ist es doch in Ordnung. Es gibt ohnehin viele Muslime, die sündigen.

Talha987  13.09.2023, 00:39
@BelfastChild

danke schön 😊 ich mache mir viel Gedanken darüber… aber wie gesagt ich habe seit Wochen wieder angefangen zu beten und werde Allah In Sha Allah immer um Vergebung bitten. Wie würdest du aber *aufrichtig bereuen*? Wenn du zb 2 rakkat betest?

Aleykum Selam

Es ist gut dass du wieder anfangen willst zu beten. Mach viel Dua, dass Allah dir deine vergangenen Sünden vergibt.

Und weil du Kufr angesprochen hast in Verbindung mit dem gebet:

in Ṣaḥīḥ Muslim von Dschābir Ra. vom Propheten (ﷺ) wird überliefert, dass er sagte: „Zwischen dem Mann und dem Schrik und dem Kufr ist das Unterlassen des Gebets.“

Und Umar Ra. sagte: „Keinen Anteil am Islām hat derjenige, der das Gebet unterlässt."

Kein Problem: Du hast ANGST!

Das zeigt, dass Du ein guter Moslem bist: Der Islam ist bekanntlich die Religion der ANGST!

Du musst nicht alle Gebete nachholen!

ANGST haben, bereuen, Dich schlecht fühlen! ... DAS macht den guten Moslem aus, und diese Kriterien erfüllst du!

Keine Sorge: Nur einfach weiter ANGST haben, Dich weiter schlecht fühlen, bereuen - damit bist Du auf dem richtigen islamischen Weg ins Paradies!

... dass aus diesem Deinem einzigen Leben, das du WIRKLICH und SICHER hast, deswegen nichts als ein Jammertal wird, das soll Dich nicht anfechten - schließlich bist Du mit Deiner Einstellung auf dem richtigen Weg in das imaginäre Paradies des Islam:(

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Trage deine Schuld ab, indem du vor jedem aktuellen Pflichtgebet ein versäumtes desselben Gebets zur Zeit des aktuellen Gebets verrichtest, d.h. es ebenfalls geschätzte 3 Jahre lang. Denn Allah liebt bestimmte Menschen nicht, wozu die Schuldner gehören. Wallahu Aalam!

und lass dich nicht von verständnislosen und gehässigen Klugsch… kirre machen.

Talha987  13.09.2023, 00:36

Also soll ich 3 Jahre lang 10 mal am Tag beten oder was meinst du?, und ich weiß nicht wie viele Tage oder Jahre ich nicht mehr gebetet habe, wie soll ich das machen :/

und wenn ich die Gebete nachholen möchte.. soll ich erst mein Pflicht Gebet beten oder erst nach mein versäumtes Gebet?

mulan2255  13.09.2023, 07:19
@Talha987

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Ja, zumindest nach Abu Hanifa, Schafii und Malik bin Anas und auch Jaafar as-Sadiq ist ein Gebet, das versehentlich oder absichtlich versäumt worden ist, nachzuholen, da die Pflicht dazu nicht erlischt. Wenn du sagst, 2-3 Jahre, dann sind diese natürlich nach und nach wieder nachzuholen. Versuche möglichst genau abzuschätzen, ab wann du nicht mehr gebetet hast, so dass du in etwa weißt, was an der Schuld abzutragen ist, bis wann das zu tun ist. Das bedeutet, dass du bei jedem Gebet zunächst ein gleichartiges versäumtes Gebet verrichtest, weil es in der Vergangenheit liegt; und dann das aktuelle. Also erst Fajr aus der Vergangenheit und danach danach das aktuelle. Zuhr alt + Zuhr aktuell. Asr alt + Asr aktuell usw. Jeden Tag. Das ist etwas mehr, gewiss. Aber es ist keine Zumutung. Sind lediglich 2/4/4/3/4 Rak’at am Tage mehr. Aber du hast nun einmal es sausen lassen und musst es nun langsam abgelten. Allah möge dir Geduld geben, es zu tun, auch wenn es bis zu 3 Jahren dauert. Mach es einfach ab sofort und bitte Allah im Vergebung. Wenn deine Reue aufrichtig ist, wird Er dir vergeben.

Talha987  13.09.2023, 07:26
@mulan2255

kann ich so machen das ich mein versäumtes Gebet bete und gleichzeitig dann mein plflicht?
z.b versäumtes Gebet fajr und fajr aktuell gleichzeitig so das es 4 rakkat sind?

mulan2255  13.09.2023, 07:42
@Talha987

Nein, alles jeweils nacheinander. Denn ein Fajr hat keine 4 Rak’at oder ein Zuhr keine 8. Bete sie einfach nach den Regeln. Sonst sind sie ungültig, können nur als Nawafil gewertet werden.

Talha987  13.09.2023, 07:49
@mulan2255

Wie soll ich Absicht nehmen wenn ich ein versäumtes Gebet nachholen möchte? Auf Türkisch oder deutsch

mulan2255  13.09.2023, 07:52
@Talha987

Die Niyya nimmst du in der Regel innerlich. Noch etwas: Das versäumte Gebet hat weder Adhan noch Iqama. Und es ist natürlich in der für das jeweilige Gebet igültigen Zeit zu beten.

IdlewildSouth  13.09.2023, 08:10
@mulan2255

Aha: Aber DAS, das ist jetzt kein "mieses Gequatsche", sondern die reine Vernunft?!:(

mulan2255  13.09.2023, 12:50
@IdlewildSouth

Im Gegensatz zu deinen Angstgequatsche ist DAS sachliche Antwort auf eine Frage. Du hast keine Ahnung davon und quatscht ungefragt dazwischen, obwohl nicht du gemeint bist.