Verringert sich der Kindesunterhalt, wenn der Vater ein zweites Kind aus anderer Ehe bekommt?

7 Antworten

ja da beide kinder zu gleichen teilen unterhaltsberechtigt sind. wenn sich sein einkommen nicht paralel erhöht hat kannst du davon ausgehen das sich seine zahlungspflicht verringert. wenn es einen unterhaltstitel gibt kann er aber nicht einfach weniger zahlen sondern muss den tital beim jugendamt abändern lassen

Nein, der Kindesunterhalt wird durch ein erneutes Heiraten ect. des Expartners nicht gekürzt. Das erste Kind ist immer am höchsten mit Unterhalt eingestuft. Das zweite bekommt ein bisschen weniger usw. Das wird sich also nicht ändern, schließlich ist dies auch gesetzlich geregelt.

seatleon2010  03.03.2011, 10:13

so ein blödsinn, laut NEUEM unterhaltsrecht ist JEDES kind gleichberechtigt

nicfee2  03.03.2011, 10:19
@seatleon2010

Es war auch eher auf das Alter des Kindes bezogen.

Da ist jetzt ein Urteil von einem Bundesgericht rausgekommen.

Dabei ging es aber um den Unterhalt der geschiedenen Ehefrau. Das ist nicht kürzbar, denn maßgebend ist da der Anspruch bei der Scheidung.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Kinderunterhalt ähnlich ist.

Was kann das Kind dafür, wenn es auf einmal Halbgeschwister gibt? Gar nichts.

Also, mal prüfen.

Man weiß ja nie, was sich alles so bei den Gerichten tut.

seatleon2010  03.03.2011, 10:24

beim kindesunterhalt schauts so aus das ALLE kinder (egal ob 1,2 oder 10) gleichberechtigt sind.

Der Unterhalt wird sich wahrscheinlich ab Geburtdes zweiten Kindes verringern, da ja auch das zweite Kind Ansprüche hat. Eigenmächtig kann das Dein Exmann aber nicht machen, da der Unterhalt normalerweise vom Amt festgesetzt wird.

Nein, kann er nicht. Möglicherweise verringert sich der Unterhalt, wenn sein neues Kind auf der Welt ist und wenn er zu wenig verdient. Das zu berechnen solltest Du dem Jugendamt überlassen.