Verrechnungscheck einlösen, muss das bei der Hausbank sein?

5 Antworten

Einen Verrechnungsscheck kannst du nur auf dein Girokonto einreichen. WENN du sofort Geld bekommst, ist das immer unter dem Vorbehalt der Einlösung.

Verrechnungscheck bedeutet das Du ihn auf Dein Konto buchen lassen musst. Wenn es bei Dir eine Zweigstelle Deiner Bank giebt geht das auch da. Ansonsten musst Du zu Deiner Hausbank.

Du kannst ihn entweder bei Deiner Bank gutschreiben lassen oder - nach Unterschrift auf der Rückseite - einem Anderen geben und der löst ihn dann bei seiner Bank ein.

Direktauszahlung geht eben bei einem Verrechnungscheck nicht, damit soll die Sicherheit erhöht werden.

Ein Verrechnungsscheck wird einem Konto gutgeschrieben, vorzugsweise Deinem eigenen. Vll. hast Du einen Freund/Freudin o.ä. die den Scheck auf ihrem Konto einzahlt und Dir die Summe nach der Gutschrift dann auszahlt. Ansonsten kannst Du den Scheck auch mit einem entsprechenden "Einreicher" per Post an Deine Bank schicken. Wenn Deine Bank auch eine Niederlassung in Deinem Wohnort hat, kannst Du Dich auch dort informieren, wie Du am Besten verfahren kannst.

Einen Verrechnungsscheck ist, wie der Name schon sagt, nur zur Verrechnung/Gutschrift.

Den kannst Du nur Deinem Konto bei Deiner Bank gut schreiben lassen/einreichen.