Verpachteter Garten an den derzeitigen Pächter verkaufen?

3 Antworten

Grundstücke sind im Grundbuch eingetragen. Der Verkauf geht nur mit notarieller Beglaubigung. Der Preis ist Verhandlungssache, egal ob Grundstück mit Wald, Wiese oder Ackerland, Grundstück mit Garten, Grundstück mit Bebauung.

Wichtig ist immer die Mitwirkung eines Notars und die Eigentümeränderung im Grundbuch.

Es muss ein neuer Vertrag her, es besteht kein Anspruch auf Einberechnung geleisteter Pachtbeträge.

Verkaufst du nur den Garten oder das Grundstück mit dem Garten?

dieter2014501
Fragesteller

Möchte das Grundstück mit Garten verkaufen.

jofischi  20.07.2020, 18:59
@dieter2014501

Dazu benötigst du einen notariellen Vertrag. Der Notar will natürlich dafür Geld sehen. Ob du die bisher gezahlte Pacht auf den Kaufpreis anrechnest, ist dir überlassen. Grunderwerbssteuer zahlt der Käufer auf den gesamten Kaufpreis.

dieter2014501
Fragesteller

Möchte das Grundstück mit Garten verkaufen