Kaufpreis für Gartenlaube?

6 Antworten

sooo war es bei uns auch; die Interessenten erkenne daran, b ihr überteuert verkaufen möchtet. aber keiner hindert Euch, eure neu eingebrachten Verbesserungen etc drauf zu schlagen.

es gibt aber Richtlinien im Kleingartengesetz/KleingartenVerordnung, was was ca. wert ist nach der jeweiligen Abnutzungszeit bzw verbesserung.

Es gibt bundesweit das Kleingartengesetz bzw die KleingartenVerordnung, in der Übergaben geregelt werden!

der Vorstand soll schon für einen Interessenausgleich sorgen, damit KEINER übervorteilt wird.

Wenn Ihr jetzt z.B. neue Fenster eingebaut habt, könnt ihr sie zu ca. 80-95% auf die 500€ draufschlagen; auch für einen neuen Anstrich könnt ihr etwas berechnen, WENN das Haus zuvor z.B. ewig nicht gestrichen worden war;ebens schlägt ggf ein erneuerter ZAun zu Buche oder eine komplette Neuanlage der Anbaubereichs, wenn es vorher völlig verwahrlost war.

Für allen Aufwuchs gibt es im Kleingartengestz klare Vorgaben für den Wert: Für bstbäume und Sträucher genauso wie für gut gepflegeten Rasen usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

klar kann er den nennen

jeder kann das weitererzählen, der davon weiß

du hast da keine schutzrechte auf die daten

Huibuh2010
Fragesteller

Naja seit dem es die schöne DSGVO gibt ist das nicht mehr so klar ;)

FaulesStueck  03.06.2021, 12:00
@Huibuh2010

das betrifft das nicht

es sind keinerlei personenbezogene daten

es ist der kaufpreis einer sache

die haben keine schutzrechte

Huibuh2010
Fragesteller
@FaulesStueck

doch da es ein offizieller Verein ist und dieser Kundendaten pflegt. Ich frage aber zur Sicherheit einen Datenschutzbeauftragten und sollte ich neue Infos haben schreib ich hier :)

Huibuh2010
Fragesteller
@FaulesStueck

bestimmt aber sollte ich das Schwarz auf Weiß haben via Chat kann es Konsequenzen geben :)

Es ist doch dein Eigentum, dann kannst Du auch den Preis benennen. Klingt irgendwie sehr komisch, was Du da beschreibst.

FaulesStueck  03.06.2021, 11:54

das ist ein kleingartenverein, da ist immer alles anders

das ist keine normale sache, die du einfach am markt verkaufst

So, ich habe mit einem Datenschutzbeauftragten gesprochen. Wenn es weder in der Satzung noch im Pachtvertrag geregelt ist darf niemand vom Vorstand den Interessenten den damailigen Kaufpreis nennen. Generell gilt wohl, wenn nirgends in einem Vertrag festgehalten wird, darf niemand irgendwelche Daten Preis geben.

Ihr könnt den GArten nicht verkaufen, der gehört euch ja nicht. Er wird wohl gepachtet sein, und der "Kaufpreis" ist der Preis für das daraufstehende Inventar. Der Vorstand darf dem Interessenten durchaus den Preis nennen, den ihr gezahlt habt. Ihr könnt eure Preisvorstellung nennen.

Huibuh2010
Fragesteller

Nope, die Laube ist unser Eigentum und es steht auf Pachtland.

holgerholger  03.06.2021, 18:49
@Huibuh2010

Genau das habe ich geschrieben. Der Garten gehört euch nicht, der ist gepachtet. Das was darauf steht, gehört euch, das könnt ihr verkaufen.

Nun kommt es auf den Pachtvertrag an, wie das abläuft. Wenn ihr nicht bestimmen könnt, wer den Garten übernimmt, wird es schwierig, den erhöhten Preis für eure Veränderungen zu bekommen. Wenn jemand vom Verpächter die Zusage für den Garten bekommt, könnte es schwierig sein, die Zusatzkosten herauszubekommen.