2 Pächter, wer bekommt den Garten?

anoNIMUS216  14.03.2022, 10:26

Hast du denn keine Möglichkeit an den Kleingartenverein zu treten? Ich habe ähnliches Problem gehabt und habe den Vertrag übernommen

Hallo12389
Fragesteller

Ich hab jetzt auch die Telefonnummer von der Dame der die Anlage gehört und werde mich mit ihr in Verbindung setzen. Wollte nur paar Tipps damit ich argumentieren kann. Danke

5 Antworten

Der Sachverhalt ist widersprüchlich: was denn nun? Wurde der Garten gekauft oder gepachtet?

Hallo12389
Fragesteller

Er hat den Kaufvertrag abgeschlossen mit der Vorbesitzerin für das Häuschens (Ablöse für alles was sie dort gelassen hat) und den Pachtvertrag haben wir beide unterschrieben bei der Dame der die Anlage gehört. Er hat aber schon einen neuen Kaufvertrag unterzeicht mir einem neuen Besitzer ohne meines Wissens.

Da ein Pächter den Garten NICHT verkaufen kann, nehme ich an, ihr habt beide zusammen einen Kleingarten gepachtet und dein Freund steigt da jetzt aus und hat das Inventar (NICHT den Garten) jetzt ohne Absprache mit dir verkauft...

Mal abgesehen dass das ja ein schöner Freund ist...

Wer hat das Inventar denn bei der Pachtung/Übernahme gekauft & bezahlt?

Wenn ihr das auch zusammen hattet, kann er max. seinen Anteil verkaufen...

Wenn du nur mitpachtest, aber er die Hütte (?) gekauft hat...

Nur besteht der Pachtvertrag ja weiter, der Käufer ist dann jetzt mit dir Pächter?!

Weiß der das?

Also irgendwas passt hier nicht zusammen...

Hallo12389
Fragesteller

Dachte ich mir auch. Er hat die Ablöse für das Häuschen bezahlt und alleine unterschrieben. Gemeinsam haben wir den Pachtvertrag unterschrieben. Ich dachte auch schon daran ihm den Betrag den er damals bezahlt hat zurück zu zahlen und somit wäre das erledigt und er müsste nur noch aus dem Pachtvertrag aussteigen.

myotis  15.03.2022, 00:54
@Hallo12389

Wichtiger wäre dass du den Pachtvertrag (allein) übernimmst - sonst haste immer einen fremden Partner im Garten...

Was ich eh nicht verstehe was Dr "Käufer" mit der Hütte in DEINEM Garten will... Hat der auch die Pachthälfte übernommen? Das muss ja auch der VERpächter so wollen...

Oder baut der Käufer die Hütte sbbfur woanders?

verreisterNutzer  06.11.2022, 07:16

wie kommst du darauf, dass der käufer jetzt mit ihr pächter ist?

myotis  06.11.2022, 11:20
@verreisterNutzer

Der Käufer der Hütte/des Inventars (Ablöser wenn du so willst) hat dann auch den Gartenanteil nur gepachtet...

...wenn dem so ist, die rechtliche Situation ist aus der Frage nicht wirklich ersichtlich - Fakt ist aber, dass ein (Mit-) Pächter den garten nie verkaufen kann sondern nur der Eigentümer...

...daher meine o. g. (IMHO noch am nächsten liegende) Interpretation - ich bin aber für andere Erklärungen durchaus offen ;o)

myotis  06.11.2022, 11:22
@myotis

Siehe auch @hallos Kommentar zu @savers Antwort...

Wer sich dazu entschließt, seine verpachtete  Immobilie zu verkaufen, muss sich um das Pachtverhältnis keine Gedanken machen: Denn ein  Verkauf bricht die Pacht nicht. Laut BGB bleibt der Pachtvertrag unverändert bestehen und wird mit dem neuen Verpächter fortgesetzt.
Häufig fragen sich Verpächter, ob ihr Pächter ein Vorkaufsrecht hat. Fachanwalt Deuringer gibt Entwarnung: „Solange im Pachtvertrag nichts Spezielles vereinbart ist, hat der Pächter kein Mitspracherecht.“

https://ratgeber.immowelt.de/a/pachtvertrag-rechte-pflichten-und-unterschiede-zur-miete.html

Ein Kleingarten darf nicht ohne den Vereinsvorstand abgegeben werden. Sprich mit dem Vorstand...

Hallo12389
Fragesteller

Wollte mich vorab erkundigen, damit ich argumentieren kann. Aber das werde ich auf alle Fälle machen.

Er hat den Kaufvertrag alleine unterschrieben.

Grundstücke ob Pachtland oder nicht, kann nur der Eigentümer verkaufen. Das wäre der Verein, Vertreten vom Vorstand.

Im Pachtvertrag stehen wir beide drinnen!

So soll das sein!

Darf er ohne mein Einverständnis den Garten verkaufen, der auf unserem gemeinsamen Pachtgrund steht?

Das hatten wir schon es geht nicht. und der Pachtgrund ist der Garten.

Meinst du aber, er hat die Hütte mit Inhalt verkauft, kann das auch nicht sein. Denn solang euer Pachtvertrag steht, kann kein neuer für genau den Garten abgeschlossen werden. Und nur an denn neuen Pächter könnte das Häuschen mit Geräten verkauft werden. Die sind ja nicht transportabel.

Heißt du brauchst keine Argumente, sondern solltest erst mal fragen was da wirklich los ist.