Pachtvertrag nur von einer Person unterschrieben?

2 Antworten

wenn der Pächter die Erlaubnis zur weiteren Nutzung erteilt, kann er den Garten betreten.

NAAAAAZ
Fragesteller

Es geht ja darum das die Person den Garten nicht betreten soll aber daher das sie namentlich erwähnt wird aber nicht unterschrieben hat wissen wir nicht ob es überhaupt rechtens wäre der Person den Zugang zu verwehren :/

peterobm  26.06.2021, 23:36
@NAAAAAZ

bei Trennung entscheidet der Pächter wer sich auf dem Grundstück aufhalten darf.

auch Kinder stehen im Mietvertrag, mit 18 darf er der Wohnung verwiesen werden.

NAAAAAZ
Fragesteller
@peterobm

Vielen Dank für die schnellen Antworten leider hilft es nicht wirklich weiter weil, wir ja nicht wissen ob die andere person ohne Unterschrift trotzdem Pächter ist

AndreQM1  27.06.2021, 08:55
@NAAAAAZ

Das wird nicht gehen. Mal angenommen ein Vertrag enthält 10.000 namentlich erwähnte. Soll dann jeder unterschreiben?

Pachtvertrag: Rechte, Pflichten und Unterschiede zur Miete

Wie im Mietrecht ist auch ein mündlicher Pachtvertrag gültig. Doch um Streitigkeiten zu vermeiden, sollten Verpächter stets einen detaillierten schriftlichen Pachtvertrag aufsetzen. Rein rechtlich basiert der Pachtvertrag grundsätzlich auf den gesetzlichen Bestimmungen des Mietrechts . „Der Pachtvertrag lässt dem Verpächter jedoch mehr Gestaltungsspielraum als der Mietvertrag“

Weitere Informationen zum Pachtvertrag findest du hier:

https://ratgeber.immowelt.de/a/pachtvertrag-rechte-pflichten-und-unterschiede-zur-miete.html

Du schreibst:

Nach meiner Auffassung kommt dann der Vertrag nur zwischen der Person die auch unterschrieben hat und dem Verpächter zustande....

Wie oben erwähnt unterliegt der Pachtvertrag nicht der Schriftform!

Ein Vertrag kommt durch zwei oder mehrere Willensübereinstimmungen zustande.

Du schreibst:

was z. B im Fall einer Trennung bedeuten würde das der andere Partner dort dann auch nichts mehr zu suchen da oder?

Das Auflösen der Beziehung berührt den Pachtvertrag nicht!

Mein Tipp:

Am Einfachsten wäre es, den Pachtvertrag nachträglich zu unterschreiben oder sich namentlich als Pächter, aus dem Pachtvertrag streichen zu lassen!