Verneinung if closes 2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Beim "if-clause" vom Typ 2 hast du im Nebensatz (also im "if-Teil" des Satzes) eine Form des Simple Past (allerdings ohne Vergangenheitsbedeutung). Also musst du in diesem Teil natürlich mit "didn't" verneinen (wie sonst auch).

2) Im Hauptsatz hast du ja ein "Conditional I" (d.h. "would + Inf." oder ein anderes modales Hilfsverb auf derselben Ebene + Inf.) also verneinst du dort natürlich das "would" oder "could" oder "might". Das ergibt dann wouldn't / couldn't oder might not.

zu 1) If he didn't make his homework, he would get a bad mark.

zu 2) If it rained tomorrow, I would not/wouldn't take part in the trip.

adabei  06.10.2017, 16:08

Danke. ☺

adabei  06.10.2017, 16:11

Uebrigens heißt es "to do one's homework" (nicht "make")
Das ist mir bei der Beantwortung der Frage in der Schnelle entgangen, da ich nur auf die Grammatik geachtet habe.

 If he didn't do his homework, he would get a bad mark.

Mein Lehrer hat immer gesagt, im If-Satz wird nicht gewouldelt und geshouldelt. Couldelmuddeln darf man aber. Im Klartext steht in der If-Clause also immer did'nt, hadn't, weren't etc., aber nie wouldn't. Das gehört in den Hauptsatz.