Vermögensbesitz bei Pflegeheim

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich die hilfreichste Antwort. Danke Euch allen!!! :-)

0

soweit ich weiß wird der größte teil des heimplatztes von der rente und der pflegekasse bezahlt. reicht das nicht aus müssen halt die kinder etwas dazu zahlen. wie viel das ist hängt immer von dem heim ab und welche pflege die person braucht. besitzen kannst du soweit alles waa du willst.

Es gibt hohe Freibeträge für die Vermögen der Kinder. Im Pflegeheim bekommen sie meistens sehr schnell Pflegestufe 1 und die Belastung ist nicht so hoch. Erkundige dich nach den Kosten des Pflegeheims mit und ohne Pflegestugf und wie hoch die Zuzahlung ist. Vielleicht reicht die Rente und die Pflegeversicherung.

Ich beziehe Harz 4, darf ich ein Auto und ein Motorrad besitzen? (Gesamtwert ca. 2000,- € )

Ich weiß das ein Auto nur ungefähr 7500 Euro wert sein darf, ohne dass es auf das Vermögen angerechnet wird. Fährt ein Hartz-IV-Empfänger ein teureres Auto, kann er den Anspruch auf Arbeitslosenhilfe verlieren. Aber darf ich ein Auto und ein Motorrad besitzen wenn es den Wert ( 7500 Euro ) nicht übersteigt ?

...zur Frage

Vermögen Geld bei der Bank bei ALG II?

Frage wieviel Vermögen darf ein Mensch besitzen so das diese nicht an das ALG II angerechnet wird ich meine Geld auf dem Girokonto ist es net pro Lebensjahr d.h.wenn ich 34 Jahre alt bin x 150€ darf ich 5100€ haben Frau ist dann gleich zu berechnen? Also 3 KIDS komme  auch dazu 

...zur Frage

Schonvermögen bei Grundsicherung?

Bin gerade 60, werde wahrscheinlich, aufgrund 1 1/2 jähriger Krankschreibung vom Harz-4-Bezug in die Grundsicherung überführt werden. Bescheid vom amtsärztlichen Gutachter liegt noch nicht vor. Bezieht sich das Schonvermögen von 2600 € lediglich auf Guthaben auf dem Sparbuch, oder werden die laufenden Bezüge der Grundsicherung (bzw. jetzt noch Harz-4) auf dem Girokonto auch als Vermögen angerechnet? Wieviel Geld darf genau auf dem Girokonto draufsein, wenn man genau 2600 € Ersparnisse hat ? Ggf. hat man ja mal 100 € am Ende des Monats übrig, wenn man z. B. zur Tafel geht und sehr spart.

...zur Frage

Darf ein gerichtlich bestellter Betreuer Bargeld an den Betreuten per Quittung übergeben?

Darf ein gerichtlich bestellter Betreuer Bargeld an den Betreuten per Quittung übergeben? Auch im Pflegeheim werden extra Patientenkonten geführt, bei deren Auszahlung sich die Pflegekräfte dies quittieren lassen.

Nur: Der Quittierende ist doch gar nicht dazu medizinisch und rechtlich in der Lage, sonst bedürfte es ja nicht eines Betreuers, oder?

...zur Frage

Wieviel Vermögen darf man haben im Altenheim

Meine Eltern sind beide seid kurzum im Altenheim.Sie müssen 800€ aus ihrem Vermögen zuzahlen.Außerdem besitzen sie eine kleine Eigentumswohnung. Meine Frage ? Wieviel Vermögen dürfen sie noch behalten bevor das Amt oder wir einspringen müssenSe

...zur Frage

wieviel bargeld darf man mit ins ausland nehmen?

wieviel bargeld darf man mit ins ausland nehmen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?