Vermisst ihr auch Frutiger Aero?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Toll, das es ENDLICH etwas Deutsches zu FA gibt! Zu deiner Frage: Ich vermisse diese Ästhetik auch zutiefst. Heutzutage ist alles sooo Langweilig gestaltet. Es hatte definitv seinen Charme. Umso mehr bin ich froh das es gerade einen neuen Hype erfährt (20 Jahres Zyklus). Und noch mehr das gerade neomorphismus und fluent aero adaptiert wird die Elemente von Frutiger Aero enthalten.

Esting
Fragesteller

Neomorphismus höre ich zum ersten Mal, sieht aber sehr vielversprechend aus! Es kommt zwar nicht an "das Original" ran, aber es scheint wie ein ordentlicher Kompromiss.

Was genau ist Fluent Aero?

AeroUI2000  07.09.2023, 14:50
@Esting

Auch so eine Art Moderneres Futiger Aero . Es gibt keinen wirklichen keinen Eintrag dazu ich habe es bei Reddit gesehen.

Esting
Fragesteller
@AeroUI2000

Ahja, ich schau mal nach. Ich finde diesen Neumorphismus richtig geil. Das ist eine moderne Designsprache, wie ich sie mir vor zehn Jahren vorgestellt habe. Ich hoffe, dass viele Entwickler dieses Design adaptieren werden.

Was mich damals wie heute an dieser Design-Ära gestört hat: Sie war extrem uneinheitlich. Einerseits gab es eine große Bandbreite, wie genau man diese Art von Design umsetzt, Apple beispielsweise hat sich extrem stark auf Skeuomorphimus fokussiert, sodass fast alle Icons lediglich Abbildungen realer Objekte waren und auch viele UI-Elemente den Eindruck erweckten, z.B. aus Leder, Papier, Holz oder Metall zu sein.

Microsoft dagegen hat sich mit Aero mehr auf eine Glasoptik gestützt, während auch hier die Icons oft fast fotorealistisch waren, waren sie etwas abstrakter als bei Apple. Zudem wurde eben auf fast allen UI-Elementen eine Glasoptik verwendet, statt wie bei Apple eben verschiedene Materialien.

Das hat eben oft dazu geführt, dass man ein Durcheinander verschiedener Designsprachen hatte, insbesondere, was Icons angeht. Auch die Tatsache, dass in Icons oft sehr unterschiedliche Farbpaletten benutzt wurden, führte schnell zum bunten Pixelbrei.

Bei Windows Vista und 7 Beispielsweise finde ich das Design der Taskleiste und der Fenster an sich gut, nur wenn dann alles mit bunten Icons übersät ist, die nicht dazu passen, wird es hässlich.

Dennoch bevorzuge ich simplere Designs, die einerseits weniger Gefahr laufen, sich zu beißen, und oft auch einfach übersichtlicher sind.

Esting
Fragesteller

Das mag schon stimmen. Ich meine mich zu erinnern, wie die Icons auf dem Menübildschirm des iPhones (iOS 6) sehr breit gefächert waren, was ihre künstlerische Ausarbeitung angeht. Das hatte aber auch den Vorteil, dass verschiedene Designs spezielle Assoziationen hervorgerufen haben. Lederoberflächen habe ich immer als sehr gemütlich und heimisch empfunden, während mir spiegelnde Icons das Gefühlt vermittelt haben, etwas „Exklusives“ zu besitzen, was beispielsweise beim PlayStation 3 Logo bis 2009 der Fall war.

Ich frage mich, ob das Entwickeln von Logos, Webseiten und Co. heute überhaupt noch Spaß macht. Immerhin hat man mit dem Minimalismus nicht mehr viele Möglichkeiten, sich irgendwie abzuheben. Ich finde das sehr schade. Ob die Leute Windows 11 irgendwann mit Nostalgie verbinden werden, wie es bei Windows Vista und 7 der Fall ist? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Boah, ich hab gefühlt ne Stunde gebraucht, um drauf zu kommen, das es frutiger aero hieß. Hab damals die Endzeit davon mit bekommen, als es dann so langsam gewandelt ist. Aber ich will es auf jeden Fall zurück. Es sah damals immer so futuristisch aus. Ich hoffe, das irgendwann mal die Zeit kommt, in der die Firmen sich vom Design her langsam zurück entwickeln zu frutiger aero

Ich habe damals nicht gelebt aber irgendwie will ich es trotzdem wieder haben...

Ja, als ich Aero gelesen habe, habe ich zuerst an Windows Vista gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung