Vermieterin verbietet mir neuen Boden zu verlegen trotz starker Abnutzung?

4 Antworten

Eigentlich ist die Klausel "Für Schönheitsreparaturen ist der Mieter zuständig" doch Standard in jedem Mietvertrag. Da hättest du mal besser gar nichts gefragt.

Aber eines kannst du doch machen: PVC. Nicht fragen, einfach machen. Das ist Meterware von der Rolle, billig, belastbar und nicht schwer zu verlegen mit etwas Hilfe und Geschick. Und bei Auszug in 10 Minuten entfernt. Und die sehen toll aus, ganz schick in Holz-Optik oder was dir gut gefällt.


Sally99x 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 22:59

Hab ich auch schon überlegt, kann ich PVC einfach auf das Laminat legen oder muss da was drunter

Weitersuchen.. Bei dir in der Wohnung scheinen alle Handwerker im ersten Lehrjahr gewesen zu sein.


Der Vermieter ist hier verpflichtet die Wohnung dauerhaft in einem Ordnungsgemäßen Zustand zu halten, egal ob der Mieter die Mängel mal akzeptiert hat. Ferner sind die Mängel auf den Bildern, insbesondere der Böden, Sache des Vermieters.

Habe hierzu schon ein Verfahren geführt, wir haben sich auf das Urteil vom BGH berufen. Der BGH hat hierzu bereits ein Urteil gefällt. Bei mir ging es auch um den Zustand der Wohnung und insbesondere der Bodenbeläge. Kann dir hierzu gerne nähere Informationen geben in einer persönlichen Nachricht.


Sally99x 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 23:14

Hey, ja das stimmt, wäre super wenn du mir ne Pn schreiben könntest dazu

Eventuell könntest du einen Boden darüberlegen, den man beim Auszug wieder entfernen kann. z.B. Laminat oder Vinyl Boden. Letzterer ist nur ein paar Millimeter dünn.