Vermieterin verbietet mir neuen Boden zu verlegen trotz starker Abnutzung?
Hallo Zusammen,
ich wohne ca. 3 Jahre hier in der Wohnung und bin jedesmal am Ende meiner Nerven (würde gerne umziehen aber so einfach gestaltet sich die Wohnungssuche in meiner Stadt nicht). Gerade der Boden stört mich am meisten, ich kann so viel wischen wie ich möchte er sieht immer dreckig aus, so war es schon beim Einzug. So paar Wochen später hatte ich meine Vermieterin (die hier gerne alles selber macht um jeden Cent zu sparen, aber alles total Hobby Handwerker mäßig, nichts ist dicht aus allen Ecken kommen Viecher raus weil die Leisten sogar undicht sind) gefragt, ob ich auf EIGENE Kosten den Boden abändern könnte, daraufhin meinte sie das wäre eine zu große Renovierung das möchte sie nicht.
Sogar die Wände reißen mittlerweile ein, die schlimmsten Fotos lasse ich euch mal erspart was den Boden betrifft.
Was kann ich da jetzt machen??
4 Antworten
Eigentlich ist die Klausel "Für Schönheitsreparaturen ist der Mieter zuständig" doch Standard in jedem Mietvertrag. Da hättest du mal besser gar nichts gefragt.
Aber eines kannst du doch machen: PVC. Nicht fragen, einfach machen. Das ist Meterware von der Rolle, billig, belastbar und nicht schwer zu verlegen mit etwas Hilfe und Geschick. Und bei Auszug in 10 Minuten entfernt. Und die sehen toll aus, ganz schick in Holz-Optik oder was dir gut gefällt.
Weitersuchen.. Bei dir in der Wohnung scheinen alle Handwerker im ersten Lehrjahr gewesen zu sein.
Der Vermieter ist hier verpflichtet die Wohnung dauerhaft in einem Ordnungsgemäßen Zustand zu halten, egal ob der Mieter die Mängel mal akzeptiert hat. Ferner sind die Mängel auf den Bildern, insbesondere der Böden, Sache des Vermieters.
Habe hierzu schon ein Verfahren geführt, wir haben sich auf das Urteil vom BGH berufen. Der BGH hat hierzu bereits ein Urteil gefällt. Bei mir ging es auch um den Zustand der Wohnung und insbesondere der Bodenbeläge. Kann dir hierzu gerne nähere Informationen geben in einer persönlichen Nachricht.
Hey, ja das stimmt, wäre super wenn du mir ne Pn schreiben könntest dazu
Eventuell könntest du einen Boden darüberlegen, den man beim Auszug wieder entfernen kann. z.B. Laminat oder Vinyl Boden. Letzterer ist nur ein paar Millimeter dünn.
Hab ich auch schon überlegt, kann ich PVC einfach auf das Laminat legen oder muss da was drunter