Vermieter will persönliches Gespräch, ohne mir vorher zu sagen um was es geht, darf er das?

5 Antworten

Darauf würde ich mich nicht einlassen. Du willst dich schließlich vorbereiten können und nicht mit Themen konfrontiert werden, die dir nicht geläufig sind.

Vor allem mein Rat: Nimm eine zweite Person deines Vertrauens mit. Das darf dir nicht verweigert werden, es ist dein gutes Recht.

Klar, du musst aber nicht zustimmen.

Du kannst verlangen vorher zu wissen um was es geht.

Floris2014
Fragesteller

Ist das nur deine Meinung, oder ist das Gesetz?

2AlexH2  19.09.2018, 21:26
@Floris2014

Ich weiss es nicht, denke es aber. Letztlich ist es aber unwichtig, da der Vermieter es entweder nicht weiss, er mit einem Paragrafen kommt oder es eben keinen hat.

Aber auch das ist unwichtig, das Gesetz ist für Notfälle und ernste Sachen da.

IHR beide solltet euch einigen. Aber du kannst mindestens verlangen -höfflich -das Thema zu wissen. Schau wie er reagiert.

Floris2014
Fragesteller
@2AlexH2

Wenn ich Anrufe geht keiner ran und auf eine Whatsapp kommt immer nur die Antwort, das möchten wir mit dir persönlich besprechen

2AlexH2  19.09.2018, 21:47
@Floris2014

????? unprofessionel, was hast du für einen Vermieter? Per whatsup?????? Geht gar nicht.

Finde ich daneben. Um das Ganze auf eine streng formale Ebebe zu bringen, schreibe einen sehr formalen Brief an den Vermieter, dass du gemäss ihrem Wunsch gerne eine Sitzung machst oder ein Treffen in ihrem Büro, aber gerne vorher das Thema wüsstest, um dich vorzubereiten.

Alternativ können Sieden Sachverhalt in einem Brief schriftlich mitteilen. Du bevorzugst für geschäftliche Angelegenheit Korrespondez per Brief nicht per whatsup.

2AlexH2  19.09.2018, 21:50
@Floris2014

Kenne dein Verhältnis und den Vermieter nicht. Du riskierst ev. böses Blut, allenfalls machst du so aber auch klar, dass es Gesetze und formelle Wege gibt, und wenn das zu diskutierende Thema kein solches ist, sie dich erst gar nicht belästigen sollen.

Es gibt nur wenig Gründe mit einem korrekt zahlenden Mieter in Kontakt zu treten, alle sind schriftlich. Alles andere führt wie du richtig erkannt hast zu mehr Problemen und Diskussionen.

Floris2014
Fragesteller
@2AlexH2

Alles sehr ländlich und per du.

Die kommen wegen der Fliege an der Wand vorbei und sind generell ständig im Haus um irgend etwas "nachzuschauen"

Floris2014
Fragesteller
@2AlexH2

Ja, ich kenne das so auch nicht, das man ständig vom Vermieter belästigt wird.

Die Miete wird selbstverständlich pünktlich und immer gezahlt, sogar freiwillig mehr, um eine zu hohe Nebenkostenabrechnu zu vermeiden

2AlexH2  19.09.2018, 22:18
@Floris2014

Dann brings auf die formale schriftliche Ebene runter, es kann auch zu viel per du sein. Habe da schlechte Erfahrung, schnell nehmen sich gewisse Vermieter zu viel raus.

Floris2014
Fragesteller
@2AlexH2

Ja, das sollte ich tatsächlich machen. Vielen dank

Ja, darf er

Floris2014
Fragesteller

Ist ja total fies, so kann ich mich ja garnicht vorbereiten

ja, warum nicht...er möchte sich doch nur unterhalten

Floris2014
Fragesteller

Er möchte etwas besprechen und ich wäre gerne vorbereitet

Idris164  19.09.2018, 20:23
@Floris2014

Vielleicht geht es gar nicht um dich, sondern ob du z.b auch Ärger mit den Nachbarn hast oder so

Floris2014
Fragesteller

Natürlich.

Du solltest nur nichts Unterschreiben.