Vermieter wartet böswillig mit der Entscheidung für einen Nachmieter

9 Antworten

Der Vermieter muß keinen Nachmieter akzeptiern, der ihm persönlkich nicht zusagt. Die Kündigungsfrist ist einzuhalten. Eine Untervermietung bedarf der Zustimmung durch den Vermieter.

Das Stellen eines Nachmieters ist rechtlich nicht untermauert und daher habt ihr schlechte Karten und könnt nix tun. Es ist erstaunlich, dass sich dieses Märchen immer noch hält.

Hallo, wenn die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist der 31.10. ist, dann müssen Sie auch erst zum 31.10. ausziehen. Nur wenn Sie in Ihrem Mietvertrag mit dem Vermieter vereinbart haben, dass Sie die Wohnung "untervermieten" dürfen, ist eine Untervermietung möglich. Freund oder Freunding dürfen Sie selbstverständlich auch 6 Wochen lang "besuchen"! Der Vermieter "kann" das von Ihnen gewünschte Datum zum 1.9. akzeptieren, muss es aber nicht; deswegen muss er nicht gleich böswillig handeln.

Muss Vermieter Nachmieter bei berufsbedingtem Umzug akzeptieren?

Ich habe Mitte Juni meine Wohnung zum 30.09. gekündigt, da ich berufsbedingt umziehen muss. Dies habe ich auch so in die Kündigung geschrieben, und dazu geschrieben, dass ich gerne einen solventen und geeigneten Nachmieter stellen würde, da der Mietvertrag meiner neuen Wohnung schon ab dem 01.08. läuft.

Der Vermieter hat geantwortet, dass er nicht möchte, dass ich einen Nachmieter stelle bzw. suche.

Wie sieht die Rechtslage aus?

Ist dies ein "Härtefall", und ist der Vermieter verpflichtet, einen von mir gestellten solventen Nachmieter zu akzeptieren?

...zur Frage

Untermieter zahlt nicht mehr und reagiert nicht mehr auf Kontaktversuche?

Hallo, liebe community. Ich habe meinen Kellerraum an den Vormieter der Wohnung untervermietet, da er Schwierigkeiten hatte, seine Sachen wegzuschaffen. Das ist mittlerweile schon 18 Monate her. Es gab in der Zeit immer wieder Probleme seinerseits, was die Zahlung anging. Nun ist er jedoch bereits 7 raten in Verzug und meldet sich nicht mehr und ich kann ihn nicht erreichen. Anrufe werden genau wie Nachrichten ignoriert. Ich kenne leider seine Adresse nicht, sondern nur seinen vor- und Nachnamen. Er besitzt einen Schlüssel für den Kellerraum. Was kann ich tun, um mein Geld zu bekommen? Ich möchte nicht, dass er irgendwann einfach heimlich den Keller leert und ich nie wieder von ihm höre. Es besteht lediglich ein mündlicher Vertrag, der lässt sich aber durch WhatsApp Verläufe belegen.

...zur Frage

Zusätzliche Personen in Wohnung eingezogen. Wie ändere ich den Mietvertrag ?

Hallo,

Wie kann ich den Mietvertrag ändern.?? Mein Mieter hat 2 Personen einfach einziehen lassen ohne Bescheid zu geben. Finde im Internet nichts an Vorlagen Muster ect.

...zur Frage

Keinen Nachmieter wegen Umbau ?

Hallo ich habe meine Wohnung gekündigt und versuche natürlich schnell einen Nachmieter zu bekommen.
Meine 3 Monate Kündigungsfrist sind mir bekannt!
Mein Vermieter möchte aber keinen Nachmieter weil er Umbauarbeiten an meiner Wohnung machen möchte ( Boden aufreißen und Rohre neu verlegen / austauschen )

Ist das rechtens ?
Oder ergibt sich da ein Schlupfloch ?

...zur Frage

Darf man in einem unbefristetem Mietvertrag eine Mindestfrist setzen?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich einen Mietvertrag, der besagt, dass ich in der Wohnung so lange wohnen darf wie ich möchte. Doch hat die Vermieterin dazu geschrieben, dass ich mindestens ein Jahr darin wohnen muss, also nicht vor diesem Jahr ausziehen darf. Heißt also ich habe einen unbefristeten Vertrag (ich darf ja länger als das Jahr darin wohnen, wenn ich das möchte, ohne einen neuen Vertrag unterschreiben zu müssen.) mit einer Frist (ich darf nicht vor diesem Jahr ausziehen). Abgemacht habe ich jetzt zusätzlich, dass ich, falls ich vor dem Ende diesen ersten Jahres ausziehen möchte einen Nachmieter finden muss. Wäre lieb, wenn ihr mir sinnvollen Rat geben könntet! Grüße, lululula

...zur Frage

Wie kann man als Vermieter wirksam die Schönheitsreparaturklausel, bzw. die Endrenovierungsklausel auf den Nachmieter übertragen?

Der Mieter hat fristgerecht zum 31. März gekündigt und möchte einen Nachmieter stellen der seine Einbauküche übernimmt.

Wir als Vermieter haben da grundsätzlich kein Problem, es gibt einige Interessenten für die Wohnung, die auch die Küche abkaufen wollen.

Der Mieter zog vor drei Jahren in die frisch sanierte/renovierte Wohnung und müsste renovieren, wenn es erforderlich ist.

Wir bzw. der Nochmieter möchten jetzt, das der Nachmieter die Verpflichtung zur Renovierung übernimmt sofern es erforderlich ist. Das Problem dabei ist, der Nachmieter zieht ja nicht in eine frisch renovierte Wohnung.

Wir haben noch eine Wohnung frisch renoviert wurde. Dort kann man im Mietvertrag ja reinschreiben, dass der Mieter in eine renovierte Wohnung eingezogen ist.

Wie kann man das hier in diesem Fall im Mietvertrag wirksam vereinbaren, bzw. wie sollte die Klausel lauten, das sie auch wirksam ist?

Es ist ein Standardmietvertrag von Haus & Grund.

Wir sind nicht Mitglied bei Haus & Grund sondern haben bei denen online eine Stückzahl von Mietverträgen gekauft.

Ich möchte auch nicht für jede Kleinigkeit zum Anwalt rennen und Geld ausgeben; haben gerade schon 30.000 € für die Renovierung einer anderen Wohnung bezahlt und hoffe das hier Jemand mir eine gute Vorlage geben kann.

LG

johnnymcmuff

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?