Vermieter vermietet obere Wohnung. Der Neue Mieter muss durch unseren Flur. Ist das überhaupt rechtens?

10 Antworten

Definition Wohnung:

nach außen abgeschlossene, zu Wohnzwecken bestimmte einzelne oder zusammenliegende Räume in Wohn- und sonstigen Gebäuden, welche die Führung eines eigenen Haushalts ermöglichen. Die Wohnung muss eine eigene Küche oder Kochnische und soll einen eigenen Wohnungseingang aufweisen, außerdem Wasserversorgung, Beheizbarkeit, Ausguss und Toilette. Einfamilienhäuser, Einzimmerappartements und Ferienhäuser mit diesen Eigenschaften zählen ebenfalls zu den Wohnungen.

Wohnung

Im Sinne des §§243, 244, 123 StGB

• Wohnung ist eine zur Unterkunft von Menschen dienende Räumlichkeit, die dadurch für den/die Betroffenen eine abgeschirmte Privatsphäre bildet.
    • vgl. SK-Rudolphi, § 123 Rn. 8

Im Sinne des Art. 13 GG

Im Sinne der §§ 102 ff.StPO

Prinzipiell geht das schon. Sinnvollerweise vermietet der Vermieter aber dann an eine Familie mit z. B. 2 Generationen.

Wichtig ist aber: Er kann Euch z. B. "nur unten" vermieten und Euch untersagen, die oberen Räume mit zu nutzen, bzw. diese absperren.

Er kann aber nicht, nachdem ihr unten gemietet habt, einfach die obere Wohnung nach seinem Gutdünken vermieten. Es müßte dann schon im Mietvertrag festgehalten sein, dass ihr es gestatten müßt, dass irgendwann auch oben vermietet wird und ihr das dauernde passieren Eures Flurs nicht behindern dürft. So einen Passus kann man akzeptieren, wenn z. B. Miete für das Haus bzw. die untere Wohnung dadurch deutlich niederiger ist, als sonst üblich.

Wie kommt ihr aus dem Dilemma raus:

1. Wehrt Euch rechtlich dagegen, dass er die obere Wohnung vermietet. Ihr habt gute Chancen. Der Vermieter ist hingegen sehr unglücklich.

2. Bietet dem Vermieter an, dass ihr auch die Einliegerwohnung anmietet und er muss Euch dafür erlauben, diese beliebig unter zu vermieten.

Wenn er sich darauf einläßt, hat er seine Einnahmen und ihr habt jederzeit die Möglichkeit, auch Geld damit zu verdienen. Liegt Euer Haus z. B. in einer Großstadt oder in der Nähe oder gibt es bei Euch in der Nähe große Firmen, z. B. in einer High-Tech-Branche oder ist es eine nette Urlaubsgegend, könntet ihr die Wohnung z. B. einigermaßen vernünftig einrichten und dann über Airbnb an temporäre Nutzer vermieten. Außer Airbnb gibt es noch weitere Portale. Während Airbnb mehr für kurzzeitige Aufenthalte ist, bietet z. B. Homecompany befristetes Wohnen in möblierten Wohnungen an. Z. B. 3  Monate oder halbes Jahr etc. Natürlich beides zu deutlich höheren Preisen, als sonst üblich. Checkt das mal ab. Vielleicht ergibt sich daraus sogar eine Chance für Euch.

Dass man zwischendurch mal Gäste beherbergt oder für befristete Zeit jemand aufnimmt, hat immer den Vorteil, dass die Zeit begrenzt ist und man solche Gäste oder Mieter nach einer gewissen Zeit wieder los hat, wenn sie nicht gut sind.

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft uns schon sehr weiter.

0

Du hast recht, das kann nicht sein. Es sei denn er hat dir keine Wohnung vermietet sondern einzelne Zimmer vermietet. Er muss einen separaten Eingang / Zugang schaffen. Die Geschichte mit dem Ausrauben würde ich nicht so hoch hängen wollen. Auch stabile Türen lassen sich aufbrechen, wenn man es denn will. Für das Bad würde ich mir schon mal, bis zu Klärung, ein neues Schloss besorgen. Es sieht so aus als ob dein VM den Schuss nicht gehört hätte. Sachen gibt es, unglaublich.

Ja das stimmt den hat er wirklich nicht gehört hahaha .. Danke für deine Antwort

0
@lohne

Reden hat leider nichts gebracht, er will davon nichts hören. Aber heute geht nochmal ein Schreiben zu ihm, worin wir alles nochmal erläutert haben. 

0

Keine Türen in der Mietwohnung?

Hallo,

seit kurzem bin ich mit meinen Eltern und Geschwistern in eine neue Wohnung eingezogen.

Bei der Übergabe, hatte meine Mutter kritisiert, dass es Türen zwischen Schlafzimmern und dem Flur fehlen. Die Vermieterin hatte versprochen, dass diese noch eingebaut werden. Leider wurde nichts schriftlich festgehalten.

Einen Monat später wollte meine Mutter sich erkundigen wann die Türen nun eingebaut werden. Worauf die Vermieterin nur erweitert hat, dass sie nichts versprochen habe und es nicht ihr Problem ist.

Jetzt stellt sich die Frage, ob wir dagegen vorgehen können oder weil wir nichts schriftlich festgehalten haben, die Vermieter so handeln kann.

...zur Frage

Privatsphäre gestört durch Vermieter! Was können wir tun?

Ich habe folgende Frage, und zwar wohnen wir mit unseren Vermietern in einem Haus. Sie wohnen unten, wir oben. Wir haben beide nur einen Eingang und unsere Wohnung, die vom Flur durch eine Treppe nach oben führt ist offen also wir haben keine separate Wohnungstür. Unsere Vermieter haben jedoch bei der Wohnungsbesichtigung gesagt, dass sie den Eingang bzw. Flur nicht mitbenutzen, weil unsere Wohnung nach oben hin ja offen ist. Sie haben hintenherum einen Extra Eingang, Besucher wissen dies auch und es ist vorne an der Haustür auch ausgeschildert. Sie meinten auch, dass die Zwischentür unten vom Flur zu ihrer Wohnung immer abgeschlossen sei. Nur daraufhin haben wir eingewilligt. Im Mietvertrag steht darüber nichts, ausser dass der Flur freizuhalten ist, ausser der Kinderwagen darf dort stehen und wir müssen den Flur und die Eingangstür alleine sauber halten. Nun ist es so, seitdem wir hier wohnen, dass unsere Vermieter trotzdem durch den Flur laufen. Meistens dann, wenn wir nicht da sind. Das sehen wir dadurch, dass manchmal die Zeitung auf unserer Treppe liegt oder ähnliches. Aber auch wenn wir da sind, z.B. letzte Nacht habe ich um 04.00 Uhr unten Geräusche gehört. Mein Mann ist schnell aufgestanden und hat nachgeschaut, da ging unten schnell die Tür zu und das Licht aus. Wir fühlen uns in unserer Privatsphäre sehr gestört, weil man ja, wenn man unten im Flur steht, alles mitbekommt, was wir oben machen. Ausserdem haben wir das Gefühl, dass die Vermieter unsere Wohnung betreten, wenn wir nicht da sind, sie haben ja freien Zutritt, weil wir nicht abschließen können, wie auch ohne Tür, aber wir können es nicht beweisen. Können wir irgendetwas tun oder sind wir dagegen machtlos?

...zur Frage

Wann ist ein Flur ein Gemeinschaftsflur? Eine Verzwickte Mietsache..

Hallo Liebe gutefrage-Beantworter!

Wir haben eine ziemlich angespannte Mietsituation, die durch „neue Ideen“ des Vermieters weiter strapaziert wird. Um den Sachverhalt besser zu verstehen erstmal eine Beschreibung der Mietsituation.

Folgende Situation:

Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte mit 3 Wohneinheiten zur Miete, wovon wir die zwei Wohnungen im 1. und 2. OG bezogen haben. Beide Wohnung wurde schon zuvor von einer Familie genutzt. Die untere Wohnung beinhaltet Wohn- und Essbereich, Küche, Gästezimmer, Bad. Die Obere Wohnung Schlafbereiche, Kinderzimmer und ein Bad. Der Zugang und die Verbindung der Wohnungen erfolgt (logisch) über eine Treppe aus dem Erdgeschoss. Beide Wohnungen sind mit abschließbaren Türen versehen, die wir aus praktischen Gründen dauerhaft offen stehen lassen (außer im Winter).

Der Eingang zur Einliegerwohnung erfolgt im Erdgeschoss durch einem kleinen gemeinsamen Flur. Die Abtrennung dieses Flurs vom Treppenhaus erfolgt durch eine Verbindungstür (mit eigener Türklingel, Tür hat einen Knauf, nur wir haben den Schlüssel). Dieser kleine Flur ist klar gemeinschaftsgenutzt und wird auch abwechselnd gereinigt.

Im Erdgeschoss befindet sich noch eine Waschküche und ein Keller (mit eigener Sauna) der ausschließlich durch uns genutzt wird. Des Weiteren ist hier auch die Heizung für beide Doppelhaushälften untergebracht. Der Dachboden ist nicht Teil der Mietsache und ist ungenutzter Lagerplatz der Vermieter.

Im Erdgeschoss befindet sich eine weitere Eingangstüre die nur vom Vermieter zur Wartung der Heizung genutzt wird. Der Vermieter kommt hier ohne Ankündigung unregelmäßig herein.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist der große Flur/Treppenhaus per se ein Gemeinschaftsflur?

2. Darf und muss der Vermieter uns das Abstellen von Gegenständen jeglicher Art untersagen?

3. Der Vermieter möchte die Verbindungstüre entfernen, damit der Vorflur zwangsweise im Winter mitgeheizt wird. Darf er das?

Wir sind froh diese Verbindungstür zu haben, da die Mieterin der utneren Mieteinheit gerne die Haustür sowie ihre Fenster im Erdgeschoss offen stehen lässt wenn Sie das Haus verlässt :(

Ich danke vielmals für Eure freundliche Hilfe !

Gruß Albert

...zur Frage

Tierhaltungsverbot Mietwohnung umgehen?

ich schildere kurz mal meinen Fall:

Vor ca 1 Jahr bin ich mit meiner Katze in meine jetztige Sozialwohnung (wohnraumgeförderte Wohnung) gezogen. Ich musste leider umziehen da die Miete für die alte Wohnung schon lange unbezahlbar war. Damals gab ich dem neuen Vermieter (Wohnungsgesellschafft) aus Angst die neue bezahlbare Wohnung nicht zu bekommen an das ich keine Haustiere besitzen würde. Nach der Zusage für die Wohnung habe ich ca 6 Monate Später eine Anfrage an den Vermieter für die Erlaubnis für die Haltung für einer Katze gestellt. Zum Vermieter (Wohnungesellschafft) ist zu sagen das dieser in meinen Ort mehere tausend Wohnung besitzt. In meinen Mietvertrag stand, dass man eine schriftliche Erlaubnis für die Tierhaltung vom Vermieter bräuchte. Heute teilte mir der zuständigen Mitarbeiter telefonisch mit das man keine Haustiere erlauben würde. Mich überraschte diese Antwort einwenig da viele seiner Mieter Tiere hier halten würden. Diese zogen sogar zeitgleich mit mir hier ein. Ich sprach ihn darauf an das in den anderen Wohungen und in den Nachbarswohnungen von ihm Tiere aller Art gehalten würden, z.B. Hunde, Katzen, Kaninichen. Ich sagte ihm das ich mit Tieren aufgewachsen bin, das ich selbst eine chronisch mittelschwere Depression besitze würde (alles Wahrheitsgemäß) und deshalb auch einen starken sozialen Rückzug entwickelt habe. Ein Bezugstier wäre mir dann doch schon sehr wichtig. Er sagte mir das er generell keine Haustiere erlauben würde, die anderen Mieter halten illegal Tiere. Er erlaubt keine Katze da es sein könnte das andere Mieter Allerigien gegen Katzen haben könnten. Er sagte mir wegen den Wunsch ein Tier haben zu wollen das ich doch ins Tierheim gehen sollte, dort könnte ich mir einen mir mal einen Hund zum gassi gehen ausleihen, die Katzen könnte ich mir dann dort auch ansehen. Mich machte diese Aussage richtig fertig. Ich will mir doch nicht nur ein Tier mal kurz ansehen, sondern ich wollte eine Beziehung zu einen Tier aufbauen. Es hörte sich aus seinen Mund so an das Tiere keine Lebewesen sind. Ein Besuch im Tierheim würd mich nur noch mehr fertig machen. Meine nun illigeal gehaltene Katze will ich nicht abgegeben. Ich würde untergehen wenn ich diese nicht mehr haben würde. Meine Katze ist jetzt schon seit 7 Jahren bei mir, sie spendet mir sehr viel Kraft. Eine neue bezahlbare Wohnung findet man als psychisch kranke EU-Renterin leider garnicht. Für meine jetztige Wohnung stand ich 7 jahre !!!! auf einer Warteliste. Selbst diese Wohnung habe ich nur mit einer Notlüge bekommen :(. In ständiger Angst zu leben die Wohnung zu verlieren oder die Katze abgegeben zu müssen macht mich nur noch mehr mehr krank.

Frage: gibt es trotzdem eine Möglichkeit das ich meine Katze offiziell halten dürfte? was ratet ihr mir?

...zur Frage

Darf mein Nachbar mich mit wasserdampf und komischem duschgel belästigen?

hallo alle zusammen,

folgende situation: 2 wohnungen tür an tür. der nachbar hat eine kleine wohnung, bad ohne fenster, sehr sehr stickigen flur. wenn er duscht, was er höchst wahrscheinlich bei offener badezimmer tür macht, gelangt wasserdampf- und duschgelgeruch in meine wohnung. sein bad befindet sich wohl sehr nah an seiner wohnungstür.

muss ich diese gerüche und dämpfe ertragen? darf ich mich außerdem beschweren, wenn er sein bad putzt und ich im flur oder meiner wohnung putzmittel rieche?? wenn ja, wie mach ich das?

danke im voraus

...zur Frage

Türen defekt und ohne Schlüssel wer muss zahlen

Ich habe mal eine frage wir wohnen jetzt etwa 3 jahre in unserer Wohnung und unsere Türen Bad,Wohnzimmer,Kinderzimmer ...haben keinen Schlüssel schon von anfang an nicht !!! Aber zwei unserer Türen da drückt sich die Türklinke durch durch normale nutzung wer muss die Reperatur bezahlen??????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?