Vermieter verbietet das Laden von E Auto?

RedPanther  24.04.2024, 20:10

Ist die Verdrahtung dieser Steckdose denn auch auf stundenlange Dauerlast mit 2 kW ausgelegt?

Hofem
Fragesteller

Ja, bereits geprüft.

6 Antworten

die Frage ist auf welchen Zähler läuft der Strom ? Da steht nur das du für die Garage Miete bezahlst.. mehr aber auch nicht.

Wenn das auf den "Allgemein" Strom läuft hat der Vermieter Recht.

Ein Verbot wäre nur bei einem dringenden Grund möglich. Dieser wäre auch nur in der Elektrik zu begründen. E-Fahrzeuge haben keine größere Wahrscheinlichkeit einen Brand auszulösen. Allerdings sind die Belastungen für die Hauselektrik hoch und vorallem als Dauerbelastung. Die Ladegeräte für die Schukodose lassen sich sogar noch niederiger für Altbauten etc einstellen.

Dies ist zu prüfen und ggfs mit dem Vermieter das Gespräch zu suchen, welcher Vorbehalt nun zu einem Verbot führen soll, der über der Verfügungsmacht liegt.

Es werden schließlich Miete und Stromkosten beglichen und folglich steht der Besitz uneingeschränkt dem Mieter zu!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Salue

Ich lade meinen Microlino mit 1860 Watt an einer Haushaltsteckdose. Selbst bei nur einer 10 Amp-Sicherung sind die 2000 Watt noch kein Problem, wenn die Steckdose in Ordnung ist. Neuere Häuser sind ja mit 16-Amp-Sicherungen ausgstattet, was einer Ladeleistung von kurzfristig ca. 3700 Watt entspricht.

Mein Mikolino hat nur 10.5 kWh Kapaität, Kleinwagen haben meistens so um 30 kWh, grosse Fahrzeuge bis zu 100 kWh. Es dauert also recht lange, bis die Batterie wieder etwas nachgeladen wird.

Vielleicht hilft es, wenn man den Vermieter erklärt, wie klein der Ladestrom ist und das ihm kein Schaden an den Leitungen entsteht oder gar ein Brand ausbrechen könnte.

Tellensohn

Ich bezahle für den Strom, der läuft über meinen Stromzähler

Demzufolge sollte es kein Problem sein und daher das Laden auch erlaubt. Du darfst ja den Strom, den du bezahlst, benutzen, wofür du willst. Prüfe bitte nach, das dem auch so ist.

Hofem
Fragesteller

Soll ich dann das Verbot einfach ignorieren oder wie ?

BBasti89M  24.04.2024, 22:49
@Hofem

frage sie mal, warum. Je nachdem, was sie sagt, kann sie damit auch einen Mietmangel zugeben.

Ohne mich in dem Thema auszukennen: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man das Laden von E Autos seiner Wohngebäudeversicherung anzeigen soll - vielleicht sieht sie hier Probleme

Auf der anderen Seite - kann der Vermieter einem Mieter das eigene E Auto mit Wallbox nicht verweigern, zumindest nicht grundlos.

Vielleicht fragst du sie nach einer Begründung oder um eine schriftliche Mitteilung damit du dies rechtlich prüfen lassen kannst.

Vielleicht genügt ihr auch die Unbedenklichkeit eines Elektriker - damit sie dies bei Bedarf für die Versicherung hat. Sobald sich Autoversicherung und Gebäude bzw Haftpflicht über die jeweilige Zuständigkeit ausgestritten haben.