Vermieter erlaubt Haustierhaltung nicht?

4 Antworten

Die Wohnung gehört dem Vermieter. Nicht dir.
Wenn ein Vermieter einen Grund finden möchte um keine Haustiere zu dulden, dann findet er einen.

auf jeden Fall ist das Verhältnis zum Vermieter nachhaltig gestört, wenn du das ohne seine Zustimmung machst. Da braucht dann der Hund nur einmal bellen oder sich irgendjemand beschweren, dann war’s das.

oder er kündigt dir halt wegen Eigenbedarf oder sonstwas.

Der Leidtragende wird wieder der Hund sein, der nach kurzer Zeit wieder weg muss.

Goodnight  02.02.2023, 09:17

Die Anschaffung allein ohne Erlaubnis reicht für eine Kündigung.

Nun wenn du den Hund holst wirst du über kurz oder lang die Wohnung verlieren... der Vermieter kann x andere Gründe finden dich raus zu schmeissen. Der Leidtragene ist wieder der Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Der Vermieter findet ganz locker einen Grund warum er keinen Hund in seinem Mietshaus will.

Dagegen wirst du auch nicht mit einem Anwalt ankommen.

Wenn ich ehrlich sein soll, selten blöd von dir so zu agieren...

Kayn18
Fragesteller

Es gibt festgelegte Gründe, die ein Vermieter aufführen darf, um eine Haustierhaltung zu verbieten. Da weder Allergien im Haus vorhanden sind, die anderen Mietparteien ebenfalls keine Enwände haben und es sich nicht um einen Kampfhund handelt, ist ein Verbot im Voraus rechtswidrig.

Aus irgendwelchen frei überlegten Gründen darf er die Zustimmung nicht verweigern.

Goodnight  02.02.2023, 09:20
@Kayn18

Da bist du auf dem Holzweg, schlechte Erfahrungen reichen schon als Grund.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, frag die um Rat. Wenn nicht, dann schau dich im Internet bei Anwaltseiten nach Rat um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kayn18
Fragesteller

Habe ich gemacht. Sowohl der Mieterschutz, als auch einige Anwälte in einem entsprechenden Forum waren sich einig, dass er die Zustimmung erteilen muss.