Erneute Zustimmung für neuen Hund in Mietwohnung?

4 Antworten

Nachsehen was im Vertrag steht.

Wir hatten schon verschiedene Verträge. Zweimal war es eine generelle Erlaubnis, auf Zusehen hin.

Einmal galt die Erlaubnis für einen bestimmten Hund, die für einen neuen Hund erneuert werden muss. Die neue Erlaubnis haben wir problemlos bekommen. Die Vermieterin wünschte sich, dass wir wieder einen Hund zulegen.

So ist es natürlich optimal.

Man meldet gegenüber dem Vermieter nicht an, daß man sich einen Hund kauft, man muß sich die Genehmigung einholen. Und die gilt dann auch für einen neuen Hund.

Ausnahmen kann es geben, wenn der Vermieter z.B nichts gegen einen Pudel hat. Dein zweiter Hund aber z.B. ein Hund wäre, der in die Kategorie " gefährliche Rassen" fällt. Dann könnte der Vermieter schon etwas dagegen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau nach was in deinem Vertrag steht. Oft steht drin dass die Erlaubnis nur für diesen einen Hund gilt und für jeden neuen Hund eine neue Erlaubnis erforderlich ist.

Dem fällts doch gar nicht auf, wenn da plötzlich ein anderer Hund ist.

Dorle315
Fragesteller

Hm. Nun ja: Mein Mini Bullterrier war hier sehr beliebt und es hat sich rasant herum gesprochen, dass sie erlöst werden musste.....

Goodnight  27.04.2022, 15:29

Sehr dumm auf Kosten eines Hundes, sich nicht an Verträge zu halten.