vermieter bestätigt vorgeschlagenen termin zur wohnungsübergabe bei auszug nicht?

1 Antwort

Wie lautet denn eurer Vorschlag? Außerhalb üblicher Geschäftszeiten, am Wochenende oder in der Mittagspause muss er den ebensowenig akzeptieren wie vor dem Tage der Beendigung des Mietverhältnisses.

Gem. h. M. besteht der Rückgasbeanspruch am letzten Tag der Mietzeit. Fällt der Rückgabetag auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag, so tritt an dessen Stelle n. allg. Ansicht der nächste Werktag i. S. d. § 193 BGB.

Am letzten mietvertraglichen Werktag außer Samstags wäre man in dem Termin anwesend. Nach einer halben Stunde Wartezeit dokumentiert man den Zustand der Wohnung und Zählerstände. deponiert die Schlüssel auffindbar in der Mietsache, zieht die Tür nach einer Stunde Wartezeoit hinter sich zu und geht.

Hier wäre der VM in Annahmeverzug geraten, den man nicht zu vertreten hätte.

G imager761

johnnymcmuff  18.01.2018, 21:11

deponiert die Schlüssel auffindbar in der Mietsache, zieht die Tür nach einer Stunde Wartezeoit hinter sich zu und geht.

" Mr. ich weiß Alles" haut mal so richtig daneben.

Du weißt schon das Vermieter normalerweise keinen Schlüssel der Mietwohnung besitzen dürfen, wenn diese vermietet ist?

Es gibt natürlich Vermieter denen es egal ist.

Aber was ist, wenn der Vermieter keinen Schlüssel hat?

Da ist es mit Sicherheit besser die Schlüssel  nachweislich dem Vermieter zu schicken.

Der Vermieter könnte ja auch behaupten, dass er da war und den Mieter nicht angetroffen hat.

Da steht dann vielleicht Aussage gegen Aussage.

imager761  19.01.2018, 18:08
@johnnymcmuff
" Mr. ich weiß Alles" haut mal so richtig daneben.

Ach johnnymcmuff, deine jovialen Aussagen ersetzen wieder einmal keine Sachkenntnis.

Lesen hilft: "zieht die Tür (...) hinter sich zu und geht" erfordert gar keinen Sclüssel, sondern eine Kreditkarte oder einfaches Werzeug, um die Falle ( Schnapper) der nicht verriegelten (!) Tür beiseite zu schieben.

Wer in Annahemeverzug ist, darf genau den rechtsirrigern Blödsinn, den du behauptest, eben nicht beanspruchen. Der M muss den Teufel tun, hier irgendetwas hinterherzuschicken oder Nachbarn damit zu behelligen :-O

johnnymcmuff  20.01.2018, 17:00
@imager761

darf genau den rechtsirrigern Blödsinn

Stimmt, dass ist Deine Antwort.

deine jovialen Aussagen

trifft voll auf dich zu.