Vermehrt Durst nach Erythrit Verzehr?

1 Antwort

Unser Körper nimmt den Zuckerersatz zu 90% über den Dünndarm auf und scheidet ihn unverändert via Niere wieder aus.
Es könnte eventuell sein, das es bei Dir entweder "entwässernd" wirkte und dadurch eben vermehrt Durst aufkam oder das bei Dir der Insulin etwas stärker auf den "Süßreiz" reagierte und dadurch das Signal "Zucker ausschwemmen" ausgelöst wurde.

Das wird dann durch verstärktes Durstgefühl durchgeführt.

PachamamaSquaw  25.01.2024, 12:58
oder das bei Dir der Insulin etwas stärker auf den "Süßreiz" reagierte und dadurch das Signal "Zucker ausschwemmen" ausgelöst wurde.

Nein, Quatsch!

Durch einen "Süßreiz“ wird kein Insulin

ausgeschüttet! Insulin wird NUR

ausgeschüttet, wenn der Blutzucker steigt!

Und durch Erythrit steigt der BZ längst

nicht so stark, wie von

Zucker = Saccharose.

Das wird dann durch verstärktes Durstgefühl durchgeführt.

Nein!

Nicht-Diabetiker bekommen

keine Hyperglykämie und dadurch

auch eine Polydipsie!

IchDirk  25.01.2024, 14:04
@PachamamaSquaw

Erst den Arzt kontaktieren bevor man sicher als "Nicht" Diabetiker klassifiziert werden kann. Denn weißt Du, ob hier nicht doch eine Insulinresitenz vorliegt ??

PachamamaSquaw  25.01.2024, 13:08
das bei Dir der Insulin etwas stärker auf den "Süßreiz" reagierte und dadurch das Signal "Zucker ausschwemmen" ausgelöst wurde.

Ach ja, und außerdem …

Wenn Insulin ausgeschüttet wird (was du

"reagiert“ nennst), steigt nicht der BZ,

sondern er sinkt❗️

PachamamaSquaw  25.01.2024, 14:46
@IchDirk

Du! hast von Insulin und von einer

Polydipsie geredet! Also hast du auch

indirekt von Blutzuckerwerten geredet!

Deine von dir aufgestellte These ist

jedenfalls komplett —> falsch.

IchDirk  25.01.2024, 15:15
@PachamamaSquaw

Dann hat meine Cousine fantasiert, denn bei ihr wurde „Latent Autoimmune Diabetes in the Adult“ (LADA) bei Facharzt festgestellt da sie genau solche Symptome hatte. Egal ob Maltodextin, Frucose oder Erythrit zugeführt wurde, die Blutwerte zeigten diese Auffälligkeiten mit dem Resultat Durst und "ausschwemmen" von Zuckerstoffen im Urin.....

PachamamaSquaw  25.01.2024, 15:27
@IchDirk

Achsoooo, du gehst also einfach mal so davon aus, dass die FS Diabetikerin ist…. obwohl die FS das überhaupt nicht erwähnt hat… 🤦🏻‍♀️

… wurde „Latent Autoimmune Diabetes in the Adult“ (LADA)…

Ich habe auch LADA-Typ1-Diabetes.🥳

…festgestellt da sie genau solche Symptome hatte.

Ja, die hatte ich natürlich auch

und das sind die typischsten

Überzuckerungsssymptome:

Polydipsie + Polyurie.

Diese Überzuckerungsssymptome

treten aber NUR auf, wenn der

BZ langanhaltend

> 180-200 mg/dl ( > 10- 11,1mmol/l)

= die Nierenschwelle überschritten ist!

IchDirk  25.01.2024, 15:44
@PachamamaSquaw
obwohl die FS das überhaupt nicht erwähnt hat

Das wusste meine Cousine zu diesem Zeitpunkt auch nicht.
Eher die Symptomatik brachte den Arzt bei einem zufälligen Besuch darauf.

Danke Dir für die Info.

PachamamaSquaw  25.01.2024, 16:08
@IchDirk

Vor meiner Diagnose vor 17,5 J. wusste ich das auch alles nicht.
Ok… also lieben Gruß an dich und auch an deine Cousine, eine Leidensgenossin von mir… 🙋🏻‍♀️✌️