Vermaß bestimmen Rainer Maria Rilke "zum Einschlafen zu sagen"?

2 Antworten

Dass es so schwierig ist, liegt daran, dass sich ein Rilke
eben nicht simpel leiern lässt. Versuch das Leiern trotzdem. Schreib x für jedeSilbe einer Zeile und betone  im gleichen
Zeitraum die Silben  möch-, je-, ein-. evtl auch  -en. (Nicht undingt gescheit, das geb ich zu, aber einst spielte vor Opitz das sinnentsprechende Betonen ja vielfach überhaupt keine Rolle.)

1. Zeile: xXxXxxXxX,  - du  wirst merken , dass da  entweder Sprechpausen oder aber schnelleres Sprechen  notwendig sind.

Ich möchte jemanden einsingen

xX-xXxxX-xX (?)

bei jemandem sitzen und sein.

-xXxxXxxX

Ich möchte dich wiegen und kleinsingen (?)

xXxxXxxX-xX-

und begleiten schlafaus und schlafein.

xxXxxXxxX.

Da geht’s dann ans erste Analysieren. Auf ein durchgehendes Versmaß
 wirst du nicht kommen.

Doch probier’s  zunächst einmal  mit Zeile 4. Vergleich das mit Zeile 2.

Dann weiter. Gibt's Gleiches? Ähnliches?

Deponensvogel  21.03.2016, 13:17

Nein, ich hab alles durchanalysiert, es findet sich nichts Wiederkehrendes, kein System oder irgendetwas. Rilke hat einfach auf rhythmische Verse gesetzt.

By the way: kleinsingen oder einsingen wird daktylisch nur auf der ersten Silbe betont wie bei jemanden.

Koschutnig  21.03.2016, 20:06
@Deponensvogel

Dann rumple das Ganze doch anapästisch durch und schalt statt kurzer x ein paarmal lateinische – ein.

Wenn du hier die vier Versfüße der akzentuierenden Metrik (Jambus, Trochäus, Anapäst, Daktylus) suchst, ist das vergeblich. Und auch sonst gibt's hier kein Metrum.

Es lassen sich im ganzen Gedicht keine wiederkehrenden Schemata feststellen.

Also schlicht und einfach freie Form ohne Versmaß.