Was hat das Gedicht "Die Gazelle" von Gazella Dorcas für eine Bedeutung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehts strukturiert vor:

  1. Titel des Gedichts.
  2. Name des Autors.
  3. Erscheinungsjahr, wenn angegeben.
  4. Gedichtart (Sonett, Ode, Haiku usw.)
  5. Themenstellung des Gedichts (Naturgedicht, Liebesgedicht usw.)
  6. zeitliche Einordnung (→ Literaturepochen)
  7. Knappe Beschreibung des Inhalts (→ Inhaltsangabe schreiben)

Das lyrische Ich spricht ein Du in adonierenden Verherrlichung an. Im Bild der unvergleichlichen Unerreichbarkeit wird das Du überhöht. Anstelle eines Komparatives "schöner als" tritt die die Übersteigerung als Ausdruck der bewundernden, anbetenden Verehrung.

So kannst Du den Inhalt reflektierend und nicht nur nacherzählende wiedergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

K12345678
Fragesteller

Vielen Dank!

frosstrubin  04.04.2020, 20:53
@K12345678

Den Mittelteil schreibst Du selbst. Hier der Schlußt: ...Im Verlauf des Gedichtes vernimmt das Du und erkennt der ergriffene Zuhörer den verherrlichenden Vergleich der verehrten Schönen, die erotisierend als Badende vorgestellt wird, mit der unverhüllten Naturschönheit der wilden Gazelle. So klammert eine narrative Epanadiplosis das einleitende Bild mit der auf Annäherung zielenden Vorstellung.