Mögen große Hunde fremde Mädchen und Kinder mehr als fremde Männer?

2 Antworten

Nein, nicht grundsätzlich. Manche Hund sind durch eine hohe Stimme leichter motivierbar als durch eine tiefe Stimme und Frauen haben höhere Stimmen als Männern. Das betrifft dann aber große und kleine Hunde.

Manche Hunde aus dem Auslandtierschutz haben schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht und verhalten sich daher misstrauisch gegenüber Männern. Das ist aber auch unabhängig von der Hundegröße.

Bei Kindern kommt es darauf an, ob es sich um ältere Kinder handelt oder um Kleinkinder. Kleinkinder sind Hunden gegenüber manchmal distanzlos, nicht vorsichtig beim streicheln oder umarmen den Hund. Das können Hunde bis zu einem gewissen Grad ertragen, sollten aber die Möglichkeit haben sich aus der Situation zurückzuziehen wenn es zuviel wird. Ältere Kinder verhalten sich meist vorsichtiger gegenüber Hunden und haben schon gelernt, dass man Hunden z.B. nicht an der Rute zieht oder ihnen ins Gesicht fasst. Aber auch hier ist die Größe des Hundes nicht ausschlaggebend.

So pauschal nein

Mädchen und Frauen haben aber oft eine leisere, sanftere Art des Umgangs die Hunde sehr schätzen, so merkt sich der Hund im Laufe seines Lebens, das er es mit den weiblichen Vertretern der Gattung Mensch angenehmer hat als mit den Kerls ;)
Natürlich pauschalisiert das, es gibt auch bollerköppe unter den Frauen und sanfte Männer, du weißt aber was gemeint ist.

Ob ein Hund Kinder abkann und mit ihnen zurecht kommt ist nochmal was ganz anderes und hängt auch maßgeblich von den Erfahrungen sowie den Kindern ab. Zwischen "er iebt Kinder" und "findet er gruselig" gibts alles.