Verlustleistung berechnen 7805?

2 Antworten

Immer gleich:

  • Leistung ist Spannung mal Strom
  • Hier Spannungsabfall (= Spannungsverlust oder -reduktion) mal Ausgangsstrom.
  • Streng genommen müsste man noch den Eingangsspannung mal Strom durch den Groundanschluss dazunehmen, aber der ist vernachlässigbar klein.
  • Also 7V x 1A = 7W

12V-5V=7V

7V*1A = 7W

Was hat der 7805 für eine maximale Verlustleistung und welche der 78L05 ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
lasdas  17.09.2020, 20:56

Das steht im Datenblatt.

tunik123  17.09.2020, 21:06

Mit dem 78L05 wird das nichts. Beim "großen" 7805 (TO-220-Gehäuse) wird es ein Problem werden, die 7W Wärme nach außen abzuführen, ohne das das Ding zu heiß wird.

Die gibts doch auch im TO-03-Gehäuse, da sieht das wohl besser aus.