Spannung berechnen Überlagerungsverfahren?

3 Antworten

Betrachte zunächst den Widerstand R2:

Vor R2 ist die Spannung U2 (=6.6V) und danach U1 (7.4V). Dadurch bekommst du den Strom I2, der über Widerstand R2 fliest.

Das gleiche machst du mit Widerstand R1, sodass du den Strom I1 über R1 bekommst. Damit hast du jetzt den gesamten Strom (I3 = I1 + I2) und kannst mit dem Widerstand R3 und dem Ohmschen Gesetzt den Spannungsabfall U3 ausrechnen.

Mehrajj
Fragesteller

Ah vielen Dank! Sehr verständlich erklärt!

Lutz28213  21.12.2020, 10:18
@Mehrajj

Leider aber total falsch. Wenn man selber nicht so sicher ist (oder sich in trügerischer Sicherheit wiegt), sollte man lieber nicht antworten.

michiwien22  21.12.2020, 00:01

>Vor R2 ist die Spannung U2 (=6.6V)

wenn du gegen den ganz unteren Knoten misst, ja

>und danach U1 (7.4V).

nein. Da ist auch noch R1...

Also geht das so nicht. Denk mal nach: was ist, wenn R3=unendlich ;-)

Was ist die Ersatzquelle bezüglich R3?

Kurzschlussstrom:

Ik=-U1/R1-U2/R2

Innenwiderstand:

Ri = R1 || R2

Daraus folgt:

I3 = Ik*Ri/(Ri+R3) = ...

Zahlenwerte kannst du selbst einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Du sollst doch mit dem Überlagerungsverfahren (Superposition) arbeiten. Kennst Du das Prinzip?