Abwärme eines Prozessors berechnen?

2 Antworten

Wozu die Abwärme berechnen, wenn die Hersteller das doch bereits als Thermal Design Power (TDP) angeben und man diesen Wert für die Dimensionierung der Kühlleistung doch einfach nur verwenden braucht?

Jeder Prozessor hat eine TDP, diese ist vom Hersteller vorgegeben. Meistens steht sie auf der Website. Dann weiß man auch welchen Kühler man benutzen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Computerbegeistert

Neroshu  09.11.2023, 17:52

Naja, bei CPUs ist die TPD Klassifizierung des Herstellers nicht unbedingt realistisch.

Siehe alle Intel CPUs vor der 12. Generation, wo die TPD anhand einer Belastung OHNE Boost Takt ermittelt wurde.