Verlorener Bruder-wie finden?

7 Antworten

Es gibt einen etwas ungewöhnlichen Weg: die Mormonen in den USA besitzen eine riesige Sammlung von Familiendaten, insbesondere aus Europa und hauptsächlich aus früheren Zeiten, aber die werden bestimmt regelmäßig ergänzt um neuere Daten. Auch als privater Ahnenforscher kann man sich von dort Informationen schicken lassen (vermutlich kostenpflichtig), wenn man alle Daten mitteilt, die man selber kennt, also die Daten Deines Bruders und, wenn vorhanden, auch von dessen Mutter.

Chanara2006
Fragesteller

Leider weiß ich von seiner Mutter nichts als den Vornamen und dass sie gestorben ist.

Daoga  30.04.2014, 15:22
@Chanara2006

In manchen Städten gab es früher "statistische Jahrbücher", in denen die Namen aller gemeldeten Bewohner unter jeder Hausnummer verzeichnet waren. Vielleicht bekommst Du die frühere Adresse Deines Vaters, als er noch mit der Mutter des anderen verheiratet war, heraus. Dann könntest du vielleicht vor Ort nachforschen, ob da noch irgendwelche alten Dauerbewohner vorhanden sind, die Dir mehr über Deine Verwandtschaft erzählen können, vielleicht sogar Verwandte oder Freunde der Frau.

Melde dich beim Standesamt (Geburtsort deines Bruders) und gib so viele Daten an wie möglich, auch von deinem Vater. Ist dein Bruder verzogen ist es beim Standesamt vermerkt und sie können dich an das nächste zuständige Standesamt verweisen. Ich habe so innerhalb einer Woche meine Halbschwester gefunden und ich hatte nur die Daten meiner Eltern/Großeltern und das Geburtsjahr meiner Halbschwester! Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche! :)

Wenn Du Name, Geburtsort kennst, ist das tutti. Du kannst auch zum Standesamt oder Einwohnermeldeamt gehen. Da werden Sie Dir weiter helfen.

Chanara2006
Fragesteller

ja, aber das Standesamt des Geburtsortes konnte mir nicht weiterhelfen, da seine Mutter nach der Scheidung wieder geheiratet hat und wegzog, somit ist das entsprechende Familienbuch auch nicht mehr in der Geburtsstadt. Und wo er sich momentan aufhält weiß ich eben nicht.

Du kannst es übers tv schaffen.... da die geil auf so was sind... um besser dazu stehen!

Kannst es auch übern Einwohnermeldeamt probiren oder über das internet

Viel glück

Chanara2006
Fragesteller

Also TV ist meine sache nicht. Ich bin nicht wirklich öffentlichsgeil. Ist für mich eine Privatsache uns das soll es auch bleiben. Ich möchte keine Freizeitbelustigung für's Publikum der Privatsender sein.

Wenn du Vor-und Nachname kennst, kannst du ihn vielleicht mal googlen. Wenn es ein nicht alltäglicher Name ist, könntest du Glück haben .

Ich finde es aber auch nicht so gut, das du dich über den Wunsch deines Vaters so hinweg setzen willst.

Chanara2006
Fragesteller

Gegooglet habe ich meinen Bruder schon. aber es ist leider ein allerweltsnamen. Der Wunsch meines Vaters hat keinerlei Begründung und ich habe ihm auch gesagt, dass ich meinen Bruder suchen will und ihn kennenlernen will. Ich bin jetzt 40 jahre alt, und möchte damit ehrlich gesagt nicht warten, bis mein Vater gestorben ist um meinen Bruder dann bei der Testamentseröffnung kennenzulernen...

Strolchi2014  30.04.2014, 10:00
@Chanara2006

Das kann ich Verstehen. Was ist mit deiner Mutter, weiß sie vielleicht mehr ? Es gibt da ja auch noch diese Sendung im TV. Wäre das eine Option ?