Verlobung Steuerklassen, Freistellungsaufträge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein. durch eine verlobung ändert sich rechtlich nichts

Eine Verlobung ist keine Heirat --- sondern lediglich ein Heiratsversprechen. Weder an  der Steuerklasse  noch  an  den Freistellungsaufträgen kann  etwas  geändert  werden,  eben weil  ihr  noch  nicht  verheiratet seid.

Bei einer Verlobung ändern sich weder die Steuerklasse noch Freistellungsaufträge.

Die Eltern sind gegen eine Heirat. Was nun?

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mich mit meinem jetzigen Freund verloben , da es bei uns in der Kultur üblich ist das man den Segen von den Eltern brauch muss man Einverständnis von den Eltern bekommen. (was ich ya irgendwo verstehe aber wiedderrum auch totaal für schwachsinnig halte ) jetzt sind seine Eltern gegen eine Verlobung weil sie mich nicht akzeptieren. Ich wär zu westlich eingestellt und würde mich auch dementsprechend verhalten und kleiden. Ich würde null zu seinem Sohn passen und jetzt sind sie strikt gegen eine Verlobung. Mein Freund weis selbst nicht mehr weiter. Ich hatte ihm auch gesagt das er sich jetzt wohl entscheiden muss. Entweder ich oder seine Eltern. Er fand es respektlos sowas zu fragen . Wo ich aber sag das es berechtigt ist weil wir in der Zwickmühle stecken. Jetzt zu meiner Frage. Wie soll ich weiter vorgehen.? Er möchte nicht auf seine Eltern verzichten. Er meinte sogar das er eher unsere Beziehung dahin schmeißt als seine Eltern. Was soll ich nun zu dem allem sagen. ? Auch unsere Beziehung dahin schmeißen weil es angeblich besser ist?

...zur Frage

Steuerklasse bei Heirat?

Hallo zusammen :)
Ich heirate am 18.08.18 und ab da ändern sich ja unsere Steuerklassen.
Meine Frage ist ...
Mein Verlobter ist noch in der Ausbildung und ich Arbeite Vollzeit.
Ich wollte eig. in Lohnsteuerklasse III gehen und mein Verlobter in Lohnsteuerklasse IV.
Ist es möglich ?
Er zahlt ja in der Ausbildung noch keine Steuern.
Kann man nach dem der die Ausbildung beendet hat ( Sommer 2019) die Lohnsteuerklassen wieder ändern ?
Er würde dann um paar 100 Euro mehr verdienen als ich.
Ich habe gehört man kann die Steuerklassen nicht einfach so ändern,
nur bei einem Bestimmten Grund.
Stimmt das ?
Währe es in unserem Fall möglich die Steuerklassen nach seiner Aubildung zu ändern ?
Ich danke euch im Vorraus für eure Antworten.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Heirat und Verlobung?

Unterschied zwischen Heirat/Verlobung?

...zur Frage

Fahrzeug ummelden ,Versicherung bleibt?

Hallo Meine Mutter möchte Ihr Fahrzeug auf mich Ummelden ,die Versicherung möchte sie behalten. Jetzt meine Frage.Meine Mutter Wohnt In Niedersachsen ,der Wagen läuft komplett auf Ihren Namen .Der Wagen soll jetzt auf mich Umgemeldet werden .Ich Wohne in NRW. Meine Muter möchte Versicherung und Kennzeichen behalten,sie ist und bleibt auch weiterhin alleinig Fahrerin des Wagens Kann ich den Wagen auf mich Ummelden ,Sie behält Ihr Kennzeichen und Versicherung? Oder muss der Wagen komplett auf mich gemeldet sein ?

...zur Frage

Ist eine Verlobung mit 18 zu früh?

Hallo ihr lieben, ich und mein Freund haben schon öfter über eine Verlobung mit 18 Jahren gesprochen. Wir sind uns ziemlich sicher das wir für immer einander haben werden und könnten uns ein Leben ohne einander auch garnicht mehr vorstellen.

Nun meine frage,wie steht ihr zur Verlobung mit 18?

...zur Frage

Was ist der Sinn hinter den Steuerklassen?

Hallo,

ich verstehe den Sinn hinter den Steuerklassen nicht. Warum wird man in verschiedene Steuerklassen, wenn bei der Steuererklärung alles komplett berechnet wird? Das macht die Einreihung doch völlig unsinnig

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?