Verlobung gecancelt. Danach ist er fremdgegangen. Ist ein Neuanfang möglich?

3 Antworten

Hallo Kath

Leider sehe ich da einen falschen Ansatz.

Es gibt nichts zu verzeihen. Ihr seid beide erwachsen. Du hast ihm den Ring zurückgegeben und damit konntet ihr euch beide neu orientieren. Also hat er halt eine andere Frau kennen gelernt und danach sich wieder getrennt. Das hatte doch mit dir nichts zu tun.

Du kannst weder dir noch ihm Vorwürfe machen. Das Leben ist doch kein Kinderfilm. Deine nachtragende Denkart würde eine extreme Belastung für die Zukunft sein. Wenn du jedes Mal alles von vorne wieder hoch und runter rechnest bleibt die Liebe und das gute Leben auf der Strecke. Das wäre schrecklich, auch für Kinder unzumutbar, so ein Klima der sinnlosen Vorwürfe. Man kann ja die Vergangenheit nicht mehr ändern, nur daraus lernen und selber klüger werden. Du kannst auch einen Partner nicht ändern, nur deine eigene Einstellung zum Leben!

Wenn du einen neuen Ansatz willst, mit neuen Zielen und einer freien Zukunft ohne Vorwürfe von alten Geschichten, dann sprich mit ihm. Aber vergiss all die alten Streitereien und so unsinnige Vorhaltungen, wie die Beziehungen zu anderen Frauen. Wer so ständig in der Vergangenheit herum grübelt, findet kein Glück, nur Ärger. Entweder nimmst du ihn, wie er ist und wirst glücklich oder lass es sein.

Überleg dir, was du selber mit deinem Leben machen willst und ob du dir eine gute Zukunft mit ihm vorstellen kannst. Frag nach, ob ihr noch gemeinsame und neue Ziele finden könnt? Und vor allem, ob ihr beide die alten Geschichten vergessen könnt?

Dann kann da ev. noch was schönes draus werden.

Ich selber bin schon ziemlich alt, wurde früh Witwe, hatte diverse schwere Unfälle und hatte ein paar nähere Freundschaften. Nun bin ich seit einigen Jahren in einer wirklich glücklichen Beziehung. Wir beide haben natürlich mit diesem Alter eine lebhafte Vergangenheit. Wir freuen uns über die Enkelkinder und kommen nie auf den Blödsinn, über unsere Ex-Partnerinnen zu diskutieren oder uns gar etwas vorzuwerfen.

Für solche lieblosen Dummheiten wollen wir keine Energie vergeuden. Was zählt ist das JETZT und das WIR, schliesslich wollen wir unsere gemeinsame Zeit geniessen und die guten Jahre leben, die wir noch haben.

Liebe Grüsse

Ich würde es lassen. Sicher 10 Jahre sind eine lange Zeit aber wenn es eine andere Frau gibt die er anziehend findet und mit der er sich eine zukunft und Familie vorstellen kann ist das nichts. Läuft er dann immer zu ihr wenns zw euch mal nicht so gut läuft oder seine Familie Ärger macht? Ich weiss nicht…

Ich hab nur die Überschrift gelesen. Anhand davon kann ich dir sagen.

Nein, ist es nicht. Er hat dich betrogen also könnte er es auch jeder Zeit wieder machen.