Verliert man wegen Mastrubation seine Glückshormone?

4 Antworten

Wenn man zu Depressionen neigt, kann danach ein Leeregefühl entstehen.

Konzentrier dich mehr auf die anderen Dinge im Leben und du fühlst dich wieder erfüllter.

Sich zu erleichtern sollte wirklich nur bei Druck erfolgen, nicht um sich sein alleiniges Glück davon zu versprechen - Kann zur Sucht führen, besonders in Verbindung mit Pornos. Wie schon gesagt, es gibt noch mehr Dinge im Leben.

Hallo Azzlack,

nein, der Orgasmus erzeugt höchstens welche.

Danach kommt aber ein Durchhänger, weil erst einmal die Prostata leergeschossen ist und mit Sperma nachgefüllt werden muss. Im Sinne der Fortpflanzung nimmt einem dann die Natur erst einmal jede Lust, weil ein direkt folgender Orgasmus nur Energieverschwendung wäre.

Einen psychischen Durchhänger kann es geben, indem man sich sagt: Wieder diese Ersatzhandlung, weil man es wieder nicht geschafft hat eine Frau ins Bett zubekommen. Dazu muss man aber sagen, dass vor allem Männer fast immer einen Überhang an Lust haben und fast immer auch in einer Beziehung masturbieren.

Es erzeugt kurzfristig Glückshormone, jedoch gewöhnt sich dein Gehirn so stark daran, dass andere Quellen wie z.B. Lernen, Zocken oder Essen viel zu niedrig sind.

Ist wie als würde man bei einem Game cheaten. Am Anfang den WOW effekt, danach ist ALLES langweilig, alles was du machst. Und du willst immer mehr und mehr

Nein. Im Gegenteil erzeugt Masturbation sogar Glückshormone. Man kann sich höchstens nach oder während der Masturbation einreden etwas schlechtes, unmoralische, widerwärtiges oder andersartig negatives getan zu haben, was dann für negative Gefühle sorgt.

Azzlack81
Fragesteller

Das hab ich! Wie kann ich es bekämpfen, weiß du das?

DERstobbel  26.01.2021, 23:26
@Azzlack81

In dem du das sein lässst ( das einrerden). masurbation ist was ganz natürliches. Sogar Kinder tun das, da muss sich niemand für schämen. Freu dich einfach dass es dir nach dem Höhepunkt gut geht.

Andrastor  26.01.2021, 23:39
@Azzlack81

In dem du versuchst einen neutralen oder sogar positiven Standpunkt zur Masturbation einzunehmen. DERstobbel hat schon sehr richtig gesagt, dass man sich dafür absolut nicht schämen muss und das sogar Kinder und sogar Säuglinge masturbieren. Affen masturbieren auch und sogar Delphine (die sind da ganz besonders kreativ).

Masturbation ist natürlich, gesund (solange man sich nicht wund rubbelt oder andersartig verletzt) und in keinster Weise negativ.

Das solltest du dir alles immer wieder vor sagen (in Gedanken reicht schon). Dann sollten die negativen Gedanken und Assoziationen verschwinden.

Tun sie das nicht, solltest du mal mit einem Sexualtherapeuten darüber sprechen, denn dann kann es sein, dass du ein gestörtes Verhältnis zu deiner eigenen Sexualität (im Sinne von "Sexualität mit dir ausleben", nicht im Sinne von "Sexueller Präferenz wie homo-, bi- oder heterosexuell zu sein").