Wieso werden beim Handykonsum Glückshormone ausgeschüttet?

5 Antworten

Zunächst einmal ist das nicht gernerell so.

Du kannst problemlos dein Handy ganz normal benutzen ohne ausschüttung.

Und da wo das nicht so ist ist es so weil Social Media so gebaut ist damit das vorkommt.

Es wird also die Funktion des Gehirnes ausgenutz um erfolgreich zu sein. Also vom Social-Hersteller.

die Bestätigung die dir das nächste Level, der gewonnene Kampf oder auch nur das anklicken des nächsten videos gibt, löst im Gehirn den Belohnungsprozess aus. Daher werden Glückshorme ausgeschüttet

AlexiBexi808
Fragesteller

Ah danke jetzt verstehe ich es besser... und bei social media die klicks?

Die Hormone können ja nicht wissen was produktiv oder nützlich ist.

Und die Steuerung durch Hormone passt sich nur sehr langsam an die Tätigkeiten an, die wir machen. Eigentlich reagieren die Hormone immer noch so, wie es bei den Menschen in der Steinzeit war.

Ich tippe auf Selbstbestätigung, was glücklich macht.

Das hat was mit dem Dopamin zu tun und den verschiedenen Botenstoffen im Hirn die ausgeschüttet werden. So reagiert das Gehirn auf alle Reize. Egal ob Optisch, Akustisch, Sensorisch.....Neurologie ist was faszinierendes.