Warum ist es problematisch wenn man eine Dopamin Toleranz aufgebaut hat?

3 Antworten

Gibt ne einfach und ne komplizierte Antwort.

die einfache: eine höhere Toleranz führt zu Abhängigkeit von Social Media und wenig emotionale Reaktion auf andere Bereiche im Leben/ der latente Eindruck, nicht mehr berührt/ glücklich zu werden

Komplexe Antwort: das da oben sind nur Klischees. Es ist naiv, komplexes emotionales erleben und gefühlsentwicklung/ Entstehung mit einem Hormon zu erklären. Noch dazu halte ich dopamine-Studien für schlecht operationalisiert und in der Regel nicht auf andere lebensbereiche übertragbar.

Dopamin ist dein Motivationshormon. Es wird ausgeschüttet, während du die Aussicht auf den bald eintretenden Erfolg genießt.

Viele Menschen beziehen derartig viel Dopamin über Social Media (TikTok, Instagram usw.) und programmieren sich und ihrem Gehirn eine dermaßen hohe Dopaminsucht an, sodass Dinge, die früher Dopamin ausschütten ließen, wie z.B. für ein längeres Schul-/Arbeitsprojekt zu arbeiten oder zuhause aufzuräumen, selbst zu kochen, Sex mit einer Person (anstatt mit der Hand und einem pornografischen Inhalt), heute für sie nicht mehr relevant sind.

Für dein Referat könnte folgender Link sehr relevant sein: https://healthformers.de/dopamin/

Woher ich das weiß:Recherche

Dopamin wird in Masse und kurzer Zeit bei Social Media ausgelöst oder auch wenn wir eine Nachricht bekommen. Das Problem dabei ist, dass die Toleranz zunimmt und wir immer schneller viele Informationen aufeinmal benötigen.

Beispiel:

als erstes gab es youtube mit 10-20minuten videos

dann gab es instagram wo es nur bilder gab

und jetzt ist selbst instagram zu langweilig und tiktok ist im trend weil dort 10sekunden videos nacheinander abgespielt werden

-> viele informationen in kürzester zeit

Problem: Aufmerksamkeitsspanne verringert sich (zb Filme gucken und währenddessen am Handy Tiktok schauen weil es sonst zu langweilig ist) - keine Geduld (zb Wartezimmer immer mit irgendwas beschäftigen) oder auch dass dann einfache dinge wie sport machen oder ein buch lesen zu langweilig sind

-> führt auf dauer zu stress (adrenalin und cortisol ausschüttung) kann (langfristig) zu depressionen oder burnout führen