Wieso sind so viele Leute im Internet toxisch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil auch grundsätzlich immer mehr Leute Schwierigkeiten mit gutem und angemessenem Benehmen haben, bzw. solches schon gar nicht beigebracht bekommen haben, also im "Wirklichen Leben", da wird das in der Anonymität der Asozialen Medien ja noch weiter gefördert. Quasi "das Dunkelste in uns kommt zum Vorschein".

Die Leute übersehen dabei leider auch sehr häufig, das Manieren/Benehmen nicht unbedingt ein "Korsett" sein muss, sondern in sehr vielen Lebenslagen außerordentlich hilfreich sein können, z.B. weil man dann auch in ungewohnten Situationen weiß wie man sich verhält.

Eigentlich war das schon immer so, die Zahlen sind jetzt nicht wirklich gestiegen, durch Social Media muss man ja nur auf einen Knopf drücken um eine abfällige Bewertung oder ähnliches abzugeben. Das ist natürlich viel leichter, als jemand im echten Leben runterzumachen und im Internet auch viel anonymer.

Da es so einfach ist, seine Meinung ins Internet zu geigen, macht es halt jeder. Und viele scheren sich nicht darum, ob sie jetzt jemand verletzt oder beleidigt.

Es gibt viele Beweggründe dafür..

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für das Thema

Ja das wird leider wirklich immer schlimmer. Hab letztens erlebt, dass im Onlinespiel ein Gildenmitglied grundlos beleidigt wurde als "du Hanswurst" (was noch vergleichsweise harmlos ist als Beispiel), nur weil er eine Anfrage nach Hilfe gestellt hat...solche asozialen Leute haben kein Anstand gelernt und lassen ihren ganzen Frust im Internet raus, weil man den Menschen nicht ins Gesicht schauen muss, während man verbal wild um sich schlägt. Früher waren alle User noch respektvoller...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag komplexe Dinge wie die menschliche Psyche

Weil sie in der Anonymität glauben, sich alles erlauben zu dürfen.

Die denken echt die können sich halt alles erlauben nur weil‘s halt im Internet is und somit die ja niemand kennt pff