Verliert eine Rolex Uhr an Wert?

6 Antworten

Normalerweise steigen Rolexuhren pro Jahr um ca. 2% an Wert (da alle 2-3 Jahre eine Preiserhöhung um durchschnittlich 5% von Rolex kommt und diese Erhöhung sich auch 1 zu 1 auf Gebrauchtuhren auswirkt), ABER:

Um den Wert der Uhr zu erhalten, muss diese regelmäßig zur Revision (Wartung), solch eine Revision kann erst nach 10 Jahren fällig werden, es kann aber auch sein dass sie bereits 1 Jahr nach der letzten Revision wieder nötig wird (weil die Uhr z.B. ungenau läuft durch einen Sturz o.ä.).

Eine Revision kostet direkt bei Rolex je nach Modell ~500 € oder mehr (sofern nichts defekt ist, ansonsten steigt der Preis).

Also kurzum:

Nein, eine Rolex verliert normal nicht an Wert (egal welches Modell), aber die Wertsteigerung wird zum Großteil wieder durch Revisionskosten "aufgefressen".

Einen richtig guten Gewinn macht man mit einer Rolex nur wenn man sie erst Jahrzehnte später in gutem Zustand verkauft (manche Spekulanten kaufen ja eine Rolex neu und bringen sie direkt vom Juwelier zu ihrem Bankschließfach, dort liegt sie dann 20 Jahre rum, bekommt dann eine Revision und wird in neuwertigem Zustand verkauft).

Kann man machen, aber auch eine Rolex ist zum tragen gemacht und nicht um in einem Tresor/Schließfach rumzuliegen...

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Rolex getragen wird, dann ist das mit der Wertentwicklung nicht so toll, die Uhr nutzt sich auch ab. Wenn man die Kosten der Revisionen dazu rechnet schmälert sich auch die Rendite..

Je höher die Anschaffungskosten, desto höher die Kosten der Revision..

LA

In der Regel nicht! Ich selbst habe mehrere Rolex Uhren. Wenn du alle Dokumente, Boxen etc. gut aufbewahrst und auch "ganz wichtig" auf den Zustand achtest. Sollte also immer in erstklassigen Zustand sein. In der Regel steigen diverse Uhren von Rolex auch im Wert, es kommt immer auf die Auflage an. Je geringer die Auflage je besser ist eine Investition in die Uhr.

xSimonx3  06.01.2019, 14:38

"Je geringer die Auflage je besser ist eine Investition in die Uhr."

Je...desto/umso

Je...je geht nicht.

audiavus100  06.01.2019, 15:33

Je jo Jo-Jo also Jaja :p

Nein - normalerweise verliert eine Rolex nicht an Wert. Es kommt immer auf das Modell an und wie die Uhr gepflegt und gewartet wurde.

Zu dem Thema ist bereits so viel hier im GF-Forum geschrieben worden. Deshalb mein Verweis auf diese Seite: https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-eine-rolex#answer-290470200

Sobald du aus dem Laden bist, ca.25- 30 %.

audiavus100  06.01.2019, 14:36

Schwachsinn! Sowas kommt immer von Leuten die nie eine Rolex hatten!

Energiefan03  06.01.2019, 14:46
@audiavus100

Du bist schon 2 Tage bei gutefrage und hast schon eine große Klappe.

Herzlich willkommen, nur weiter so!

audiavus100  06.01.2019, 15:33
@Energiefan03

Wieso große Klappe? Weil ich eine Rolex habe und du nicht? Oder weil du keine Ahnung hast und ich eben schon?

Energiefan03  06.01.2019, 17:11
@audiavus100

Du diskutierst am Thema wissentlich vorbei und ob du eine Rolex als dein Eigentum bezeichnen kannst, ist mir völlig egal.

Bluemie  07.01.2019, 09:41

Falsch!!! - Genau das Gegenteil ist der Fall. Bevor du im Laden eine Rolex abholen kannst, wirst du auf eine lange Warteliste gesetzt und darfst monate- manchmal auch jahrelang auf deine Rolex warten. Deshalb werden nagelneue Rolex auch im Internet teilweise teuer als dem empfohlenen Verkaufpreis angeboten.