Verliert ein Video an Qualität wenn man es verschickt?

5 Antworten

Von Experte goldmensch409 bestätigt

Bei Whatsapp wird es auf jeden Fall stark komprimiert. Wenn ich dafür Geld ausgebe würde ich das ebenfalls nicht annehmen, das ist sehr unprofessionell. Zu den anderen Plattformen kann ich dir nichts sagen, aber i.d.R. ist das bei Social Media bzw. Messengern immer so.

Versuch es über eine Cloud oder auf einem Speichermedium.

Wie die anderen schon anmerkten, komprimieren diese Dienste Videos, Bilder etc. Ich würde mir eine Cloud mieten und es dann dort hochladen und es zum Download freigeben. Wenn die Dateien nicht größer als 15gb sind, reicht die kostenlose Google Drive Cloud aus :)

LG goldmensch

Als professioneller "Videobearbeiter" verschickt man das Endprodukt aber üblicherweise auch nicht über Whatsapp & Co. an seine Kunden. Ich weiß dass der Facebook Messenger Videos stark komprimiert, wie es mit Whatsapp aussieht kann ich dir nicht sagen, weil ich es nicht verwende.

Sehr gut geeignet für solche Zwecke ist eine ordentliche Cloud (z.B. HiDrive) oder auch Wetransfer (für Files bis 2GB kostenlos, darüber kostenpflichtig).

Das kommt auf den Versandweg an. Frag ihn mal, welche Dateigröße in Bytes bei ihm angezeigt wird. Ist die Zahl kleiner als die Deiner Datei, dann wurde wohl eine Kompression angewandt. Und das ist bei Whatsapp schon der Fall.

Nimm Nextcloud oder schick einen USB Stick wenn Du rumgeizt. Oder Du verwendest einen kostenlosen FTP Server. Oder er verbindet sich mit Anydesk auf Deinen Rechner und lädt die Datei bei sich herunter. Oder, oder, oder... Da gibt es einige Möglichkeiten zur kostenlosen Übertragung. Man muss sich nur damit beschäftigen.

sumpfbub  03.01.2021, 21:48

Du solltest übrigens auch mal die Informationen zum Datenschutz der jeweiligen Dienste anschauen. Teams und Whatsapp: Da liest NSA mit. Wenn Du personenbezogene Daten in Deinem Film hast oder irgendwelche Dinge behandelt werden, die nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht sind, dann hast Du gegen die DSGVO verstoßen. Das kann so richtig teuer werden.

Meist kräht da kein Hahn danach, aber da Du offenbar etwas gewerblich anbietest, ist das kein ungefährliches Thema.

Whatsapp komprimiert die Videos sehr stark. Gleiches gilt für MS Teams. Sowas für (scheinbar) professionelle Dienste zu nutzen ist schon fragwürdig. Würde empfehlen, die Datei irgendwo hochzuladen, danach den Link weitergeben. Über Google Drive zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.