Verliebt in vergebene Frau?
Hallo,
wie der Titel schon sagt bin ich in einer schwierigen Situation und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Ich Versuche das ganze so kurz und knapp zu erklären wie möglich.
Wir haben uns auf einer mehrtägigen Veranstaltung kennengelernt (ein guter Kumpel hat sie mitgebracht) und uns von Anfang an Super verstanden, viel miteinander gelacht und geredet und festgestellt, dass wir sehr viel gemeinsam haben und ähnliche Vorstellungen von der Zukunft teilen.
Allerdings gab es da keinerlei direkte Flirtversuche, da ich ja wusste sie hat einen Freund und ich zu dem Zeitpunkt auch noch vergeben war.
Als das gemeinsame Wochenende vorbei war, haben wir Kontakt per WhatsApp gehalten, mal mehr und mal weniger. Bis dahin blieb auch alles rein Freundschaftlich. Der Kontakt wurde mit der Zeit immer intensiver und wir haben uns immer mehr persönliches anvertraut, dabei auch festgestellt dass wir beide in unseren Beziehungen unglücklich sind und ziemlich eindeutig unser Interesse am jeweils anderen geäußert.
Es kam wie es kommen musste, meine Beziehung die sowieso schon länger schlecht lief, ging in die Brüche und sie hat mir durch diese Zeit geholfen, mir gesagt dass die Entscheidung die richtige war, sie sehen konnte wie unglücklich ich war und alles wieder gut wird. Die Klassiker die man hören möchte, damit es einem besser geht halt.
Um jetzt keinen Roman zu schreiben, verzichte ich jetzt mal auf ein paar Details.
Ich bin in sie verliebt, Hals über Kopf.
Sie ist immernoch vergeben, die Beziehung läuft wohl nicht besonders aber sie bringt es nicht übers Herz Schluss zu machen. Hat mir aber mehr oder weniger ihre Gefühle für mich gestanden.
Sich an eine vergebene Frau ranzumachen, ist das letzte, das ich will. Ihr Freund weiß von dem ganzen nichts. Ich weiß exakt wie er sich fühlen würde wenn er es wüsste, da ich selbst schon betrogen wurde, auch wenn das ganze bisher "nur" auf emotionaler Ebene stattfindet.
Bis auf einmal Händchen halten im Auto und einen Kuss auf die Wange gab es zwischen uns nichts und wir halten uns auch stark zurück, damit das so bleibt.
Wir hatten auch schon mehrere Wochen kaum bis gar keinen Kontakt aber können einfach nicht ohne einander und finden immer wieder zusammen.
Ich hatte in der Zwischenzeit kurz was mit einer Bekannten von früher am laufen aber wenn ich ehrlich bin, war das nur ein fehlgeschlagener Versuch mich von ihr abzulenken und fühlte sich einfach nicht richtig an, weshalb ich das ganze auch nach kurzer Zeit wieder beendet habe.
Ich kann und würde natürlich niemals von ihr verlangen sich von ihrem Partner zu trennen. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass wir zusammen gehören und kann nicht aufhören an sie zu denken.
Treffen alleine vermeiden wir, da wir wissen was dann wahrscheinlich passiert und das mit unserem Gewissen nicht vereinbaren können. Auf der anderen Seite, kann ich diese Situation nicht ewig so weiter führen.
Soll ich das ganze beenden, den Kontakt weitestgehend beschränken oder mir weiterhin die Mühe machen und den Kopf zerbrechen?
Und bitte seht von irgendwelchen Belehrungen oder Verurteilungen ab, dass das ganze moralisch mehr als verwerflich ist, weiß ich selbst.
Vorab schonmal Danke und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
2 Antworten
Soll ich das ganze beenden, den Kontakt weitestgehend beschränken oder mir weiterhin die Mühe machen und den Kopf zerbrechen?
Nach dem momentanen Stand wäre das wohl das Vernünftigste, das zu beenden.
Wenn sie es, aus welchen Gründen auch immer, nicht schafft, ihre Beziehung zu beenden (was sie eigentlich könnte und müsste, wenn du ihr wichtig genug wärst), dann bringt es für dich nichts, weiter an ihr festzuhalten, denn du wirst sie nie für dich oder ganz für dich haben.
Da du selbst sagst, dass du hier nicht aktiv werden willst, weil du eben weißt, wie der Partner sich fühlen wird, wenn er es erfährt, bleibt eigentlich nur ein Weg: Kontaktabbruch. So lange, bis sie sich eben getrennt hat oder eben für immer, weil sie sich nicht zur dir bekennen kann.
Aber dieses Halbgare, das bringt dir nur Verdruss, Frust, usw. Das tut keinem auf Dauer gut und es zehrt an der Substanz.
Dann lieber einen klaren Cut, auch wenn es schwer fällt...man ist ja nun einmal verliebt.
Doch welche Aussicht hast du auf sie? Keine, nach aktuellem Stand, wenn sie sich nicht trennen möchte. Das tut doch weh. Möchtest du das so weiterführen? Kaum, oder? Unerfüllte Liebe ist nichts schönes...weiß ich selbst. Daher lieber neu orientieren, bevor man zu sehr in diesen Emotionen versinkt. Ist zwar einfach gesagt und schwer getan, dennoch unerlässlich, wenn sie eben nicht fähig oder willens ist.
Natürlich ist es schwer. Aber was bringt es dir, auf sie zu warten? Wenn du schon weißt, dass sie sich nicht trennen wird...
Wie gesagt, ich verstehe, dass es schwer ist und dass man daran knabbert.
Es ist halt fraglich, ob es die richtige Frau für dich ist, wenn sie sich eben nicht von ihrem aktuellen Partner trennen möchte. Wenn sie diese Richtigkeit auch so empfinden würde, würde sie sich doch dir zuwenden, ohne Heimlichkeiten, ohne Spielerei, mit offenen Karten und einem klaren Cut.
Es ist halt eine miese Situation. Aber die Situation macht eben sie mies, weil sie dich zwar auch toll findet, ihren Partner dir gegenüber aber vorzieht...bzw. ggf. auch bereit wäre, diesen zu betrügen. Und allein das sollte dann schon zu denken geben, was eine mögliche eigene Zukunft mit dieser Frau betrifft.
Du hast ja die Empathie, dich in ihren Partner zu versetzen...und du kannst sie einschätzen, weißt, es würde zwischen euch etwas passieren, wärt ihr alleine. Gibt dir das nicht zu denken? Machst du dir keine Gedanken darüber, was geschähe, wenn sie jetzt in einer Beziehung mit dir wäre und die gleiche Situation mit einem anderen Mann aufkäme?
Wenn sie wirklich in dich verliebt wäre, würde sie sich trennen.
So, ist das aktuell nur ein Spiel mit deinen Gefühlen, mehr nicht. Und das ist schade und traurig.
So habe ich das tatsächlich noch nicht betrachtet. Ich will halt auch nicht als lückenfüller für das herhalten, was ihr Partner ihr nicht gibt. Die zweite wahl will ich auch nicht sein.
Nun, die Gefahr besteht ja immer...in jeder neuen Beziehung. Ein Risiko ist immer dabei, wenn man sich auf jemanden einlässt. Klappt es, klappt es nicht...das weißt man halt nie im Vorhinein.
Wenn sie die gleichen Gefühle für dich hätte, wie du für sie, dann muss man die Frage stellen, warum sie sich nicht trennt. Was gibt ihr der aktuelle Partner, was sie in der Beziehung hält? Bzw. was hast du in dem Fall nicht...
Irgendwas muss sie ja davon abhalten, sich zu trennen.
Ich meine, klar, manchmal mag es hier Schwierigkeiten geben. Nur als Beispiel: meine Frau ist behindert und bräuchte Pflege...wenn so eine Situation vorliegt, ist eine Trennung schwieriger, nachvollziehbar - aber eben nicht unmöglich. Sind da wirklich dann Gefühle für eine andere Person, dann kann eine Lösung gefunden werden, auch mit einer Trennung.
Aber dennoch, irgendwas ist halt an der Frau, sorry, wenn ich das so schreibe, nicht koscher, dass sie sich davor drückt auf beiden Seiten die Karten offenzulegen. Dich hält sie in der Hoffnung, dass sie sich vielleicht doch trennen könnte, dem Partner verschweigt sie etwaige Gefühle zu dir ganz...
Traurige Sache.
Da hast du absolut Recht. Ich hab da aber natürlich noch die rosarote Brille auf und sehe nur das was ich sehen will...
Aber ich will jetzt endlich Klarheit haben, auch wenn's weh tut.
Ich sehe das ziemlich rational: Entweder sie hat ernsthaftes und ehrliches Interesse an dir und sie trennt sich, damit ihr es miteinander versuchen könnt oder sie sucht ein Auswärtsspiel fürs Adrenalin und bleibt lieber in ihrer bequemen Beziehung.
An deiner Stelle würde ich mich da nicht einmischen - du wurdest schon betrogen, wie du schreibst. Also weißt du, dass das schäbig ist.
Wenn sie sich nicht entscheiden kann oder will, würde ich einen Haken hin machen.
Es wird am Ende wahrscheinlich das beste sein das ganze zu beenden. Ich würde sie am liebsten einfach mal direkt darauf ansprechen, aber will ihr auch nicht die Pistole auf die Brust setzen.
Kannst du ja tun, wenn du ihr mitteilst, dass du (aktuell) keinen Kontakt mehr möchtest. Die Begründung ist ja recht einfach: Eben aufgrund deiner Erfahrung als Betrogener möchtest du das nicht tun. Sollte sie für sich feststellen, dass sie ihre Beziehung verlassen möchte, kann sie sich gerne melden.
Ich denke, das werde ich das nächste Mal ansprechen wenn wir uns sehen. Auf WhatsApp wird das Thema nämlich gerne gemieden und nicht klar beantwortet.
Hört sich nach einem Plan an :)
Ich wünsch dir, dass du nach der Trennung und dieser halbgaren Erfahrung wieder in ruhigere Fahrwasser kommst. Guten Rutsch ins neue Jahr!
Ich gebe dann ein kleines Update wenn es soweit ist, danke für den Rat. Hat mir wirklich geholfen mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen.
Danke und dir auch einen Guten Rutsch :)
Da hast du natürlich irgendwo Recht. Es ist aber wie du auch sagst sehr schwer einfach loszulassen. Zumal ich mich nicht einfach nur zu ihr hingezogen fühle weil ich sie attraktiv finde. Das sind "leider" schon echte Gefühle und die kann man bekanntlich schlecht kontrollieren.