Verliebt in Doktorand - bis zum Ende des Studiums warten?

3 Antworten

Schwierig. Verstehen kann ich beide Seiten...

Die Frage ist für mich, wie lange Dein Semester noch dauert. Es sollte doch so gegen Juni/Juli zu Ende sein, richtig?

Ob es die bessere Taktik ist, die Beziehung offen zu legen oder damit bis zum Sommer zu warten, kann ich Euch leider nicht sagen. Ich wäre bei einer beginnenden Beziehung eher dafür, abzuwarten, wie es sich weiter entwickelt.

Aber den passenden Weg solltet Ihr beide miteinander finden und Euch auch nicht reinreden lassen, nicht von mir oder von sonstwem...

Viel Glück Euch beiden

Deinen Vorschlag, es geheim zu halten, finde ich noch deutlich schlechter. Allerdings sollte er trotzdem bei dir nicht besitzen, wenn er Gefühle für dich hat.

Dass er Angst vor Gerede hat, kann ich allerdings verstehen. Techtelmechtel zwischen Lehrpersonal und  Studenten haben einen faden Beigeschmack, und er ist ja selbst noch nicht allzu weit gekommen in der Uni-Laufbahn. Er sollte aber auch überlegen, wie es aussieht, wenn er jetzt dein Beisitzer ist und kurz danach seid ihr ein Paar. Ganz schlecht.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut von ihm, auf dem Beisitzen zu beharren. Es ist überhaupt kein Problem, so eine Prüfung als Prüfer (zumal als Beisitzer) wegen persönlicher Gründe abzulehnen.

Das Gerede gibt es doch erst, wenn er es nicht macht und man euch kurz nach der Prüfung zusammen sieht. Denn ihr seid euch ja im Moment offenbar schon einig, dass ihr es nach der Prüfung miteinander versuchen wollt. Die Befangenheit ist bei ihm damit also schon jetzt vorhanden!

Natürlich ist es seine/eure Sache, wie ihr damit umgeht. Ich hielte es aber für deutlich korrekter, wenn er den Beisitz abgeben würde.