verliebt in beste freundin, was jetzt?

2 Antworten

Hey,

ich kann total verstehen, dass du dich in einer schwierigen Situation befindest. Verliebt in die beste Freundin zu sein, ist nicht einfach, weil es immer die Angst gibt, die Freundschaft zu gefährden. Hier ein paar Tipps, wie du damit umgehen kannst:

1. Überlege dir, was dir wichtiger ist:

Du solltest dir zuerst klar darüber werden, was du willst. Ist dir die Freundschaft wichtiger, oder möchtest du unbedingt herausfinden, ob sie dasselbe für dich empfindet? Beides ist völlig legitim, aber es hilft, das vorher für dich zu klären.

2. Beobachte ihr Verhalten:

Du sagst, dass es in beide Richtungen passen könnte. Achte darauf, ob sie dir gegenüber Signale sendet, die über Freundschaft hinausgehen, wie z. B. häufiger Augenkontakt, Körperkontakt oder dass sie sich anders verhält als bei ihren anderen Freunden. Das kann ein Hinweis darauf sein, dass sie vielleicht auch Gefühle für dich hat.

3. Wäge das Risiko ab:

Es gibt immer ein Risiko, dass sie nicht dasselbe empfindet. Aber: Wenn ihr wirklich gute Freunde seid, kann eine ehrliche Unterhaltung eure Freundschaft überleben. Oft ist es besser, offen zu sein, als lange etwas zu verdrängen und sich selbst damit zu belasten.

4. Sprich offen mit ihr – aber vorsichtig:

Falls du dich entscheidest, es ihr zu sagen, dann mach das in einem ruhigen Moment, wo ihr ungestört seid. Du kannst es vorsichtig formulieren, zum Beispiel:

„Hey, ich habe in letzter Zeit gemerkt, dass mir unsere Freundschaft unglaublich wichtig ist. Aber ich glaube, ich habe auch Gefühle für dich, die über Freundschaft hinausgehen. Mir war wichtig, ehrlich zu dir zu sein, aber ich möchte auch, dass unsere Freundschaft bleibt, egal, wie du dich fühlst.“

Das gibt ihr Raum, ehrlich zu reagieren, ohne dass sie sich überfordert fühlt.

5. Respektiere ihre Antwort:

Wenn sie deine Gefühle erwidert, ist das natürlich großartig! Wenn nicht, dann zeig ihr, dass du ihre Entscheidung akzeptierst. Es wird vielleicht eine Weile dauern, bis du deine Gefühle verarbeiten kannst, aber so bleibt eure Freundschaft intakt.

6. Bereite dich auf beide Szenarien vor:

Mach dir bewusst, dass es nicht immer einen klaren Ausgang gibt. Manchmal kann eine Freundschaft nach einem Liebesgeständnis anders werden, aber oft wird sie auch stärker, weil ihr ehrlich zueinander wart.

Fazit: Entscheide, was dir wichtiger ist – die Freundschaft oder die Chance, dass mehr daraus wird. Wenn dir danach ist, sprich vorsichtig mit ihr, aber sei auch bereit, ihre Antwort zu respektieren. Was auch passiert: Du wächst an dieser Erfahrung.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

youunoo123 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 22:04

Wollte es ihr die Tage sagen weil wir uns bald wieder sehen aber sie hat mich eben angerufen und erzählt das sie da so nen typen mag..

HBuddyX2008  02.01.2025, 09:46
@youunoo123

Oh Mann, das tut mir echt leid zu hören. Das muss sich gerade richtig mies anfühlen, und es ist absolut okay, wenn du jetzt erstmal enttäuscht bist. Du hast dich wahrscheinlich schon auf das Gespräch vorbereitet, dir vielleicht sogar ein bisschen Hoffnung gemacht – und dann haut sie dir sowas vor den Kopf, ohne es natürlich zu wissen. Das ist einfach schwer, da braucht man nichts schönreden.

Hier mal ein paar Gedanken, wie du damit umgehen könntest:

---

1. Lass es erstmal sacken

Du musst jetzt nichts überstürzen. Es ist völlig normal, dass du dich jetzt vielleicht verletzt oder sogar ein bisschen hilflos fühlst. Versuch, dir Zeit zu geben, das zu verarbeiten. Gefühle sortieren sich nicht von jetzt auf gleich, und es ist wichtig, dass du dir selbst erstmal den Raum gibst, das alles zu durchdenken.

---

2. Musst du es ihr jetzt sagen?

Das hängt von dir ab. Wenn du das Gefühl hast, dass es dir helfen würde, deine Gefühle einfach auszusprechen, dann kannst du das tun. Aber ich würde überlegen, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Wenn sie dir gerade von jemand anderem erzählt hat, könnte es sie überfordern – und du fühlst dich am Ende vielleicht noch verletzter, wenn sie nicht darauf eingehen kann. Manchmal macht es Sinn, erstmal abzuwarten, wie sich die Dinge entwickeln, bevor man alles auf den Tisch legt.

---

3. Falls du es doch sagen willst

Wenn du es nicht mehr in dir behalten kannst, könntest du es vorsichtig formulieren, ohne Druck aufzubauen. Zum Beispiel:

"Ich wollte dir eigentlich schon länger was sagen, und es fällt mir nicht leicht, aber ich hab gemerkt, dass ich mehr für dich empfinde als nur Freundschaft. Mir war wichtig, ehrlich zu sein, egal, wie du dich fühlst – unsere Freundschaft bedeutet mir trotzdem alles."

So weiß sie, was in dir vorgeht, aber sie fühlt sich nicht gezwungen, direkt eine Antwort zu geben.

---

4. Was, wenn es weh tut, in ihrer Nähe zu sein?

Wenn sie jemanden mag, könnte es schwierig für dich werden, weiterhin so eng mit ihr befreundet zu sein. Das ist völlig okay, und du solltest dich nicht schlecht fühlen, wenn du dir ein bisschen Abstand nehmen musst. Manchmal hilft es, für eine Weile weniger Kontakt zu haben, um sich selbst zu schützen. Das heißt nicht, dass die Freundschaft vorbei ist – es zeigt nur, dass du gerade auch auf dich achten musst.

---

5. Mach dir keinen Druck

Es ist hart, wenn die eigenen Gefühle nicht erwidert werden, aber das sagt nichts darüber aus, was für ein toller Mensch du bist. Es heißt nur, dass sie gerade an einem anderen Punkt ist. Das tut weh, klar, aber es wird mit der Zeit besser. Konzentrier dich erstmal auf dich selbst – mach Dinge, die dir Spaß machen, und sei stolz darauf, dass du überhaupt den Mut hast, ehrlich mit dir und deinen Gefühlen zu sein.

---

Was auch immer du entscheidest, mach es so, wie es sich für dich richtig anfühlt. Und denk daran: Egal, wie schwer das jetzt ist, irgendwann wird es leichter. Du schaffst das!

"Einen tod musst Du inkauf nehmen"

...entweder den Deiner Liebe

...oder den Eurer Freundschaft

Ich würde sagen: riskierte, gekorbt zu werden und damit die Freundschaft aufgeben zu müssen - DAnn hast Du wenigstens Klarheit - aber entscheiden musst natürlich Du.

youunoo123 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 22:04

Wollte es ihr die Tage sagen weil wir uns bald wieder sehen aber sie hat mich eben angerufen und erzählt das sie da so nen typen mag..