Verlangen meine "Eltern" zu viel oder bin ich wirklich rücksichtslos?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass da verschiedene Ebenen zusammenfallen und das Miteinander so schwierig werden lassen. Jeder ist ja bekanntlich auf seiner Insel und hat seine Sicht auf die Dinge. Der Freund deiner Mutter würde die gleichen Situationen ganz anders schildern und deine Mutter hätte sicherlich eine dritte und weitere prickelnde Variante zu erzählen. Drei Menschen, verschiedene Wünsche und Bedürfnisse, aber ein gemeinsamer Haushalt und sicherlich auch der tief sitzende Wunsch nach Harmonie und Frieden bei jedem von euch. Lösungen müssen her. Meist ist es ja so, dass keiner der Parteien sich der anderen fügen und unterordnen will. Meine Mutter sagte stets zu mir: Die Klügere gibt nach. Vielleicht kannst du als Zeichen des guten Willens, einige Wünsche deiner "Mitbewohner" erfüllen. Die Sonntagsregel lässt sich doch sicherlich einhalten und die Ruhezeiten ab 20.00 Uhr vielleicht auch. Wenn du mal mit ihnen absprichst, was dir wichtig ist, sind sie sicherlich auch nicht mehr so stur, wenn sich die Wogen geglättet haben. Sieh es mal so...selbst wenn du im Recht bist...die Jahre in denen du noch mit deiner Mutter wohnst, solltest du dir gut machen. Ihr solltet euch auch an die gute gemeinsame Zeit erinnern. Viele Streitigkeiten lohnen sich einfach nicht, weil sie nur die Nerven der Beteiligten strapazieren. Ich glaube an Karma...alles gute was du aussendest,kehrt zu dir zurück. Bin schon etwas älter als du und habe damit gute Erfahrungen gesammelt. Das Umfeld ist froh, wenn du entspannter bist und lockerer mit Konflikten und Mitmenschen umgehst. Alway look at the bright side of life:) Wenn ich mich ärgere, höre ich manchmal dieses Lied, vielleicht gefällt es dir?! https://www.youtube.com/watch?v=yI2G4E7wFjc

P.S. Genieße und versuch dankbar zu sein, dass dieser Mann einkauft und die Wäsche bügelt, dann brauchst du es nicht zu tun;)

P.P.S.. Mag deinen Nickname, Mondlicht ist was unbeschreiblich wundervolles!

Eine Mutter sollte immer zum Kind halten, und eine Frau sollte sich nicht finanziell abhängig von einem Mann machen.

Ihr wohnt alle zusammen da helfen halt nur Kompromisse. Streit und dergleichen helfen null

Es ist etwas verworren geschrieben. Hast Du ein Klavier oder ein Keyboard oder beides?

Also wenn es ein Keyboard ist, dann kannst Du Kopfhörer benutzen. Es nervt natürlich, wenn jemand Keyboard übt, denn das sind ja keine ganzen und perfekten Lieder, sondern ständige Wiederholungen. Da solltest Du wirklich die Kopfhörer benutzen.

Bei einem Klavier ist das nicht so einfach. Da kannst Du wirklich nur zu den festgelegten Zeiten spielen, was durch deine Mutter festzulegen ist. Es ist doch selbstverständlich, dass, wenn er das Geklimper nicht hören möchte, sich etwas Anderes laut anmacht. Würdest Du das nicht machen? Auch, wenn er eigentlich lieber seine Ruhe möchte.

Wenn deine Mutter schläft, dann solltest Du Dich leise verhalten. Das wäre für mich eine Selbstverständlichkeit. Wenn der Wasserkocher so laut ist, hilft es evtl. schon, dass Du auf eine geschlossene Küchentür achtest oder nicht laut die Treppen runter trampelst. (Soll keine Unterstellung sein, nur ein Beispiel). Natürlich darfst Du Dir Frühstück machen, aber manchmal reichen solche kleinen Achtsamkeiten, damit das Zusammenleben für alle entspannter wird.

Welche "Außenlautsprecher" meinst Du? Vom Keyboard? Ja und warum müssen die an sein? Kannst Du sonst gar nicht spielen? Wenn Du das Instrument dann trotzdem spielen kannst, dann könntest Du doch einfach seiner Bitte entsprechen. Ich sehe das Problem nicht. Würdest Du einer solchen Bitte durch deine Mutter nicht entsprechen?

Generell meine ich, man sollte immer gegenseitig Rücksicht aufeinander nehmen und vermeidbare Störungen minimieren. Das gilt für alle Mitglieder der Familie. Und wenn das Keyboard die andere Familienmitglieder stört, dann sollte es selbstverständlich sein, das Spiel dann in das eigene Zimmer bei geschlossener Tür zu verlegen.

(Einen Wecker würde ich mir aber tatsächlich nicht verbieten lassen. Allerdings solltest Du diesen dann auch sofort aus machen, wenn er klingelt und auf ständiges Nachwecken verzichten - und um den Familienfrieden zu wahren: Es gibt auch Wecker, die eine Art Sonnenaufgang simulieren, also erst durch Licht wecken, bevor es ein Wecksignal gibt. Vielleicht wäre das für euch ein Kompromiss? - ist ja bald Weihnachten...)

Hallo,

es leben 3 Menschen unter einem Dach, da muss jeder hier und da Rücksicht nehmen und man muss auch nicht Klavier spielen, wenn einer Ruhe haben will. Man sollte aber eine Lösung finden, damit jeder mal das bekommt, was er will.

Der Freund deiner Mutter macht ja auch vieles für dich (bügeln, einkaufen), dann kann man schon auch Rücksicht nehmen.

Ab 8:30 "Ordnung zu machen", wenn die anderen zwei Ruhe haben wollen ist nicht gerade viel Rücksicht. Das hätte man auch später machen können, dann wacht keiner auf.

Ich empfinde es als übertrieben. Das nützt jedoch nichts, es hilft dir nur für dein Selbstwertgefühl, nicht in der Situation. Zusätzlich ärgert dich das, ob zu Recht oder Unrecht, weiss ich nicht. Hast du eine Tante oder Oma, die vermitteln könnte?

Klavier, geht da was mit Kopfhörern? Ich habe ein Keyboard, da kann ich Kopfhörer anschließen.