Uhren, bei denen der Sekundenzeiger nicht mitläuft?

8 Antworten

Ich kenne das nur so, dass große, dünne Zeiger, der aussieht wie ein Sekundenzeiger, zur Stopuhr gehört. Dann hat die Uhr meist noch ein oder zwei kleine Ziffernblätter im Hintergrund, wo die Sekunden oder die gestopten Minuten angezeigt werden.
In so einem Fall kann man den Sekundenzeiger, wie du gemeint hast, NICHT abstellen. Der versteckt sich einfach nur im Hintergrund.

Das ist normal bei Chronographen, also bei Uhren mit Stoppuhrfunktion. Da ist der große Sekundenzeiger nur für die Stoppuhr gedacht und es gibt meistens einen kleinen Sekundenzeiger, der die Sekunden für die Uhrzeit anzeigt.

Starten, Stoppen und Zurücksetzen kann man den Zeiger mit den Knöpfen an der Uhr

So ist es, brauch ich nix zu schreiben. Nur die Knöpfe werden gern Drücker genannt... ;-)

0

Es könnte sich um einen Chronographen handeln. 

Der große Sekundenzeiger im Ziffernblatt ist dort für die Stoppuhr während die tatsächlichen "Uhrzeit" sekunden in einem kleinen Ziffernblatt, eine sogenannte Komplikation, dargestellt werden. 

Problem mit meiner neuen Uhr (Sector 230)

Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem bzw eine Frage dazu: Bei meiner neuen Uhr (Sector 230) ist der große Sekundenzeiger der Stoppuhr-Sekundenzeiger und der kleine Sekundenzeiger im Hintergrund ist der normale Sekundenzeiger. Ich hoffe mal ihr versteht was ich damit meine :-) Nun meine Frage: Ist das normal bei solchen Uhren? Bzw kann ich das verstellen? In der Gebrauchsanweisung konnte ich dazu leider nichts finden :/ Vielen dank im vorraus und schöne Weihnachtsfeiertage noch!

...zur Frage

Uhr nach Trocknung beim Uhrmacher kaputt

Hallo, hatte meine Uhr beim Uhrmacher zur Trocknung, da das Glas beschlagen war. Uhr hat einwandfrei funktioniert. Wurde auch auf Dichttheit kontrolliert und hat bestanden, dicht bis 10 bar. Jetzt geht nur noch der Sekundenzeiger. Mir wurde erklärt, dass Rostteilchen das Uhrwerk blockeren würden. Feuchtigkeit war etwa 3 Tage drin. Kann das sein, oder haben die in der Werkstatt gepfuscht??

...zur Frage

Uhrenkauf-Uhrenzeiger

Hi. Wenn ich mir ne Uhr kaufe, soll der Sekundenzeiger durchlaufen oder soll er im Sekundentakt laufen? Es geht hierbei um Uhren, die auch ein Chronograph haben.

Danke.

...zur Frage

Kann ich meine Rolex beim "normalen" Uhrmacher reparieren lassen?

Mir ist heute meine Rolex runtergefallen und der Sekundenzeiger hat sich gelöst. Kann mir jemand einen Uhrmacher in München empfehlen, bei dem die Reparatur nicht so viel kostet wie die Uhr selbst ;) ?

...zur Frage

Uhr-Gliederarmband kürzen lassen - kosten?

Hallo, Wie viel kostet es ungefähr und nach Erfahrung ein Uhren-Gliederarmband beim Uhrmacher kürzen zu lassen? Einfach ne Preisspanne würde mich glücklich machen ;)

Grüße! :)

...zur Frage

Uhr mit flüssig laufendem Sekundenzeiger

Hallo,

ich stehe auf Uhren, deren Sekundenzeiger flüssig läuft (wie bei Automatikuhren). Bis jetzt war mir auch nur bekannt das Automatikuhren einen flüssigen Sekundenzeiger haben. Bis ich eine Bahnhofsuhr und eine Wanduhr im Restaurant gesehen hab. Bei beiden Uhren lief der Sekundenzeiger flüssig. Nun meine Frage: Wie kommt es dazu? Wie heißen solche Uhren? Gibt es so etwas auch als Armbanduhr (keine Automatik)? Danke im Vorraus! Gruß Nik007

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?