Kann mir jemand eine gute Taschenuhr empfehlen?

  • Ein Sekundenzeiger bräuchte die Uhr auch noch.

Alternativ könnte man mir vielleicht einen Uhrmacher vermitteln, der Uhren ausreichend billig (hier gerne auch etwas teurer als 200€) in Serie produziert, wenn ihm die Idee gefiele und/oder sich genügend Abnehmer fänden.

Offenbar scheint eine Uhr, wie die gesuchte, auf dem Markt derzeit kaum zu exestieren, ich konnte aber andere Personen finden, die eine ähnliche Uhr suchen.

3 Antworten

Deine Ansprüche an eine Taschneuhr scheinen mir unerfüllbar - -alle - -.

"nachjustieren", was meist du damit? Daß du die Uhr mal stellen mußt, wenn sie falsch zu gehen beginnt? Das ist bei einer mechanischen Uhr normal. Machte man früher jeden Moregen am Radio.

Es gibt im Versandhandel neue, recht hübsche Taschenuhren mit einem erprobten chinesischen Handaufzugswerk für diesen Preis und darunter. Ich habe sowas und trage sie gerne. Aber nicht "auf Arbeit", dazu sind TUs eigentlich nicht da.

Aber: Die Russen hatten stabile TUs mit einem schönen Werk und festem Gehäuse. Ein Original dieser Art ist inzwischen selten geworden, chinesische Imitate ersetzen diese Uhren nicht. Jedenfalls, da könntest du mal suchen, nach einer Molnija. Bei "Poljot 24" z.B, aber auch unter "Molnija". Falls jemand sowas noch günstig hergibt.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht.

Destranix
Fragesteller
Deine Ansprüche an eine Taschneuhr scheinen mir unerfüllbar - -alle - -.

Nach langer Recherche hatte ich tatsächlich eine Taschenuhr gefunden, die die Kriteiren erfüllt...leider allerdings nur in Japan funktioniert, da der FunkEmpfänger nur dafür konfiguriert war.

"nachjustieren", was meist du damit? Daß du die Uhr mal stellen mußt, wenn sie falsch zu gehen beginnt? Das ist bei einer mechanischen Uhr normal.

Ja, genau. Ich möchte halt ungerne jeden morgen meine Uhr neu stellen müssen.

Aber nicht "auf Arbeit", dazu sind TUs eigentlich nicht da.

Nicht? Eine eher ungünstige gesellschaftliche Entwicklung, wenn Taschenuhren nicht so gebaut werdne, dass man sie überall tragen kann.

Jedenfalls, da könntest du mal suchen, nach einer Molnija. Bei "Poljot 24" z.B, aber auch unter "Molnija".

Ich werde mich dazu genauer informieren, danke!

Ich weiß ob es noch was nutzt aber es gibt Uhren mit Quarzwerk also Batterie betriebene Taschenuhren.

Destranix
Fragesteller

Danke, aber inzwischen habe ich schon eine Uhr. Meine Mutter hatte noch eine Taschenuhr herumliegen.

Taschenuhren mit Funkwerk sind mir nicht bekannt. Datum ist selten.

Die klassische Taschenuhr hat ein mechanisches Aufzugswerk.

Destranix
Fragesteller

Habe deine Antwort bis gerade gar nicht gesehen, entweder kam da keine Mitteilung zu oder ich ab sie übersehen.

Ja, offenbar sind Taschenuhren mit Funkwerk tatsächlichs elten. Weißt du vielleicht warum und kannst das genauer erlläutern?

Ansonsten wäre mir auch eine andere Uhr recht, bei der ich nicht andauernd Datum und Uhrzeit nachjustieren müsste. Das hätte man bei Funk-Uhren ja quasi Out-of-the-box, aber gerade was das Datum angeht müsste man bei anderweitigen Uhren wohl jedem Monat nachjustieren, da müsste die Uhr dnan schon einen Jahreskalender haben (wenn du eine mit Jahreskalender kennst, die die rectlichen Anforderungen erfüllt, würde ich auch die nehmen, auch wenn es natürlich noch Schaltjahre und soetwas gibt).