Verlässliche hormonfreie Verhütungsmittel für junge Frauen?

9 Antworten

Hi, mir geht es genau wie dir. Nur habe ich die Pille nicht ganz so lange genommen. Meine Heilpraktikerin hat mir etwas empfohlen. Das Gerät heißt Persona. Es ist ein kleiner Computer der einem anzeigt wann man lieber keinen Sex haben sollte und wann man sich keine Gedanken machen muss schwanger zu werden (der Computer ist quasi so gedacht die Verwendung eines Kondomes zu ersetzen, natürlich kann man sich nicht zu 100% drauf verlassen).
Ich würde den Computer nur zusammen mit einem Kondom verwenden da ich auf keine Fall schwanger werden will.

Man muss nur ab und zu die Teststreifen kaufen. Der Computer zeigt einem an an welchen Tagen man testen soll. Dann packt man den Streifen in den Computer.

floppydisk  07.05.2021, 10:53

Also wenn du „Heilpraktikerin“ schreibst, ist die medizinische Substanz der Empfehlung schon kaum mehr gegeben.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass diese Dinger unglaubliche Fehlerquoten haben. Knapp 1 von 10 Frauen wird bereits nach einem Jahr Nutzung trotzdem schwanger. Es gibt auch genau das Gegenteil, dass dir zeigt, wann du Sex zur Empfängnis haben sollst. Hatten wir. Geklappt hat es nicht. Frauenärztin untersuchte den Zyklus dann vernünftig und der Tracker hatte uns immer die falschen Tage vorgegeben, da konnte nichts klappen.

Meandthedevil  07.05.2021, 14:52
@floppydisk

Meine Heilpraktikerin hat den Tracker jahrelang benutzt und hatte nie Probleme, vielleicht redest du ja von einem anderen Tracker. Außerdem würde ich zusätzlich ein Kondom benutzen und nicht den Tracker allein als Verhütungsmethode. Da ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden schonmal geringer :)

Ich habe mir die Kupferkette einsetzen lassen.

Die Prozedur war schmerzhaft, aber kurz. Ich würde es nur wieder machen, wenn ich in einer langjährigen Beziehung bin und der Partner sich selbstverständlich an den Kosten beteiligt.

Vorteile: man muss sich um nichts Gedanken machen, hormonfreie Verhütung die den Körper nicht schadet.

Nachteile: Meine Periode hat sich mit der Zeit verändert, ich blute nicht stärker, aber länger. Anfangs hatte ich Unterleibschmerzen nach einen Orgasmus. Der Weisfluss ist mehr geworden. Das Einsetzen ist teuer, die Kontrolluntersuchungen kosten halbjährlich 40 Euro.

SammyKitty0708
Fragesteller

Über die Kupferkette denke ich eben auch schon lange nach.

Allerdings ist der Kostenfaktor da eben auch ein großes Manko dran..

YLWIE  07.05.2021, 11:56
@SammyKitty0708

Dein Partner hat die Hälfte zu bezahlen, er hat ja immerhin auch Spaß daran

SammyKitty0708
Fragesteller
@YLWIE

Mein Partner ist allerdings ziemlich gegen die Kupferkette, weil er Angst hat dass ich sie nicht vertrage bzw. das der Eingriff irgendwas schädigt

Außer Kondome, Temperatur und Zyklus Tracker bleibt da nicht viel. Wenn du deinen Zyklus kennst, in der Zeit der Empfängnis verzichtest und sonst Kondome nutzt, sollte das schon als sehr sicher einzustufen sein.

luibrand  07.05.2021, 10:41

Spirale ist doch auch hormonfrei, oder ?!?

floppydisk  07.05.2021, 10:45
@luibrand

Richtig, das ist nur Kupfer. Aber ein Pearl Index von rund 1 empfinde ich persönlich nicht mehr als sicher. Da ist man quasi gezwungen, noch Kondome zu nutzen.

luibrand  07.05.2021, 10:46
@floppydisk

Meine Ex hat mind.6 Jahre eine Spirale getragen und ist nie schwanger geworden.

YLWIE  07.05.2021, 11:58
@floppydisk

Das Kondom hat ein pearl Index von 12 😉 und die kupferspirale liegt bei 0,3

Ich persönlich verhüte zwar auch mit der Pille, habe aber mehrere Freundinnen, die auf die Kupferspirale umgestiegen sind.

Alle sind begeistert. Die einzige negative Sache, die alle betroffen hat, ist, dass die Periode sehr stark und schmerzhaft sein soll (zumindest die ersten paar Monate).

Ich hab so nen Oberarmimplantat und ich hab kein Problem

Aber hab einige Freundinnen, die kommen auch mit der Pille nicht zurecht und sind auf Spirale gewechselt und fühlen sich damit wesentlich besser

RedPanther  07.05.2021, 10:51

Und womit funktioniert das Oberarmimplantat?

Michelle2021  07.05.2021, 10:52
@RedPanther

Sind auch Hormone. Ist quasi wie die Pille, nur daß die Hormone über einen viel längeren Zeitraum abgegeben werden und "netter" Nebeneffekt ist noch, daß man seine Tage nicht bekommt, also wie als wenn du mit der Pille nicht pausierst

RedPanther  07.05.2021, 10:54
@Michelle2021

Gut. Ich habe schonn befürchtet, dass du das Implantat für hormonfrei hältst.