Verkorkste Jugend? Was macht unsere Generation?

5 Antworten

Hat es schon immer gegeben und wird es auch in Zukunft immer noch geben.

Vergiss zudem nicht die ganzen anderen Leute, die du hier nicht erwähnt hast und die in keine der beiden Gruppen passen. Das wird der Großteil sein und der Rest wird sich mit dem Älterwerden entsprechend verändern.

SaintRoman
Fragesteller

Das es das immer gegeben hat, bestreite ich nicht. Mir geht es um das Ausmaß, um die Relation. Findest du also, dass sich da nichts verändert hat? Dann ist das ja auch OK... :)

In vorherigen Generationen gab es solche Leute auch schon immer, da hat sich nicht so viel gewandelt, sie sehen jetzt nur etwas anders aus.

SaintRoman
Fragesteller

Also sagst du, dass sich da sozusagen auch von der Quote her nichts geändert hat? Natürlich hat es das immer gegeben, das bestreite ich nicht.

dnpdnp  07.04.2022, 15:13
@SaintRoman

Absolut gesehen dürften es schon mehr sein da es auch immer mehr Menschen gibt. In Relation gesehen sehe ich hier durch meine Alltagserfahrung jetzt keine Steigerung.

Moin, ich kann mich von diesen 2 Arten komplett rausnehmen :D Ich mache Aktiv Sport, Liebe mein Leben, Bin in einer Beziehung, Habe viele Freunde und Hobbys, bin zu jedem nett und respektiere Jeden. Ich bin M16 aber sehe die Schwächen in unserer Generation vor allem durch das Internet und die ,,Perfekten Menschen´´ welche ein Teures und nicht Bürgerliches Leben zeigen. Die Mehrheit unserer und der nächsten Generation wird sich weiterhin ins Negative bewegen.

SaintRoman
Fragesteller

Ich will auch niemanden pauschalisieren. Es ist auch klar, dass jemand der 1 oder 2 voller Überzeugung ist, auch hier voraussichtlich nicht antworten würde. Aber wie ich entnehme empfindest du es ähnlich, dass es grundsätzlich da schon ein Problem gibt.

OstAtze  07.04.2022, 15:27
@SaintRoman

Es gibt definitiv Probleme in unserer Generation, aber die gab es schon immer in egal welcher Generation nur leider Schlagen wir über die Strenge :/

Das ist gewollt. Unsere Leistungs und Konsumgesellschaft will Menschen produzieren die wie Fall 1 sind.

Wer da nicht mithalten kann wird automatisch Fall 2.

Ich bin anders, ich bin antikapitalistisch und antiimperialistisch. Ich bin das was man einen idealist nennt.

SaintRoman
Fragesteller

Das sehe ich zwar ähnlich, aber wer genau will das? Konzerne? Politiker? Warum erkennen das so wenige oder machen trotz besseren Wissens da mit? Gibt da so viele Sachen die ich nicht verstehe...

BananaNuss59  07.04.2022, 15:12
@SaintRoman

Schau dir das Abendprogramm im Fernsehen an. Von morgens bis abends läuft Propaganda. Zerrüttete Familienverhältnisse werden als Idealbild gefeiert. Die meisten Eltern sind gezwungen die Kindererziehung anderen Menschen anzuvertrauen und zwar staatlichen Pädagogen und Erzieher und das alles weil viele Eltern sich nicht leisten können das einer Zuhause bleibt für die Erziehung sondern beide arbeiten müssen.

Sie befinden sich im Hamsterrad und verbringen Jahre ihres Lebens darin, der Standort dein Zuhause so stellen sie die Weichen.

Die Werbung impft Frauen ein daß sie nur schön sind wenn sie die und jene Klamotten tragen, die und jene schminke benutzen. Dazu werden gezielt auch instagrammer genutzt die als kaputte Vorbilder für die jungen Menschen gelten weil den Kinder bzw junge Erwachsenen mangelt es an Vorbildfunktionen. Es gibt keinen Vater keine Mutter mehr die den ganzen Tag als Vorbild dient, keinen Opa keine Oma die im selben Haus wohnt.

In der 0815 Familie ist es doch so, Papa und Mama arbeiten von früh bis spät und Oma und Opa versauern im Altersheim und werden selten besucht. Verantwortung wird nicht übernommen sondern Hauptsache die Schule läuft gut.

Irgendwann kommt die Selbstreflexion, spätestens mit Mitte 30 oder 40 bei der Sitzung beim Psychotherapeuten

Rocker73  07.04.2022, 15:11
Das ist gewollt. Unsere Leistungs und Konsumgesellschaft will Menschen produzieren die wie Fall 1 sind.

Oh, Herbert Marcuse, Konsum als Machtmittel, ich bin beeindruckt.

SaintRoman
Fragesteller

Die Medien und der erhöhte Konsum von Digitalen Produkten sehe ich auch als Haupttreiber dieser Entwicklung, das widerlegt aus meiner Sicht halt auch das Argument des "War schon immer so" "gab es früher auch". In dem Ausmaß eben nicht, nur wohin führt das wirklich? Psychologe, klar. Auch. Aber im Leben, in der zukünftigen Gesellschaft? Das ist wieder eine andere Frage, ich weiß...

Fast überall gibt es nur noch Extreme, egal in welche Richtung. Und manche sind extrem langweilig.