Verknüpfung auf USB-Stick?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem ist kniffliger, als es auf den ersten Blick scheint, da selbst auf demselben PC Dein USB-Stick je nach zusätzlich angeschlossener Peripherie (weitere Sticks, externe Festplatten) u.U. einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen kann.

Während man es bei einem bestimmten PC dadurch lösen könnte, dass man dem USB Stick einen festen Laufwerksbuchstaben zuordnet (das geht, weil solche Geräte eine eindeutige Identifikationsnummer besitzen, Google: mapping removable devices unique id, serial number), so würde dieser Ansatz auf einem weiteren PC versagen, so dort nicht ebenfalls eine solche feste Zuordnung eingerichtet wäre.

Als Alternative zur Lösung Deines Problems würde ich Dir die Verwendung einer "Autostartfunktion" anbieten. Dazu legst Du auf dem betreffenden USB - Stick eine Datei "autorun.inf" an und schreibst mithilfe eines Texteditors z.B. folgenden Inhalt hinein:

[Autorun] ShellExecute=Daten\Important.xls

Wenn Du den Stick nun an einen PC anschliesst, wird diese Anweisung ausgeführt, also im Beispiel die Datei Important.xls geöffnet (sofern auf dem PC das entsprechende Programm, im Beispiel also Excel installiert ist, natürlich .. )

die Verknüpfung muss auf demselben Laufwerk sein wie die Datei. Dann funktionierts, also ist es völlig egal, ob der Stick jetzt als Laufwerk E oder F usw. angezeigt wird.

jochen125
Fragesteller

falsch

Und hier die richtige Antwort:

Den Stick mit NTFS formatieren und einfach eine relative Verknüpfung anlegen.

Brianibm1  11.02.2014, 18:03

RRRRICHTIG!