Verkehrskontrolle und der Fahrzeugschein ist nicht dabei..

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So,

Also nach der Bußgeldkatalog-Verordnung (Bundeseinheitlich)

bekommt man ein Verwarngeld in Höhe von 10€.

Da die Polizeivollzugsbeamten bei Ordnungswidrigkeiten ein sogenanntes Oppertunitätsprinzip haben steht es ihnen frei diesen Verstoß zu ahnden.

Zudem besteht die Möglichkeit das du einen Kontrollbericht bekommst und dann innerhalb einer bestimmten Frist den Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I) nachzeigen muss.

Zudem wäre das eine mündliche Verwarnung, also die 10€.

Eine "mündliche Verwarnung im Rahmen des Volksmundes" wäre eine Verwarnung ohne Verwarngeld.

Da gibt es keine Punkte, kann m.W. mit 10 Euro geahndet werden. Muss aber nicht, das liegt im Ermessen der Beamten, es bei einer mündlichen Verwarnung zu belassen. Ich bin ca. 3 mal ohne Papiere angetroffen worden und hatte immer Glück.