Verkauf Wohnung mit Sondernutzungsrecht Garten - Preis

5 Antworten

Sondernutzungsrecht gibt es nicht immer. Bei uns in der nähe ist z.B. eine riesige Wohnanlage und da ist es so das der garten immer zum Erdgeschoss gehört. Da wo ich wohne ist es wieder anders da ist es ein Gemeinschaftsgarten und egal was ich dort machen will und wenn es nur eine Grillparty ist muss ich die anderen mieter vorher fragen. Es gibt also schon unterschiede und das eine Wohnung mit eigenen Garten einen höhreren preis erzielt als ein gemeinschaftsgarten sollte ja auch klar sein.

skyscraber
Fragesteller

Gemeinschaftsgarten ist es auch nicht wirklich. ist umzäunt und auch nur von meiner Wohnung aus begehbar - aber leider gehört er laut Grundbuch auch nicht mir.

Ja, bei Mehrfamilienhäuser ist es Sondernutzungsrecht. Natürlich ist der Preis der ETW niedriger, als wenn der Garten ausschließlich nur zu DEINEM Eigentum gehören würde. Aber schließlich ist das eher die Ausnahme und sollte kein Grund sein den regulären Preis aus diesem Grund zu mindern.

Nicht immer. Bei uns ist es z.B. so, dass der Garten hinter dem Haus wirklich zur Wohnung gehört. Der Garten vor dem Haus ist Sondernutzungsrecht. Da können zwar die Besitzer der unteren Wohnungen etwas anpflanzen, aber das Stück gehört trotzdem der Allgemeinheit

Tabaluga1961  12.02.2013, 13:08

das Stück gehört trotzdem

das ist der Sinn des Sondernutzungsrechts

Sondernutzungsrechte (SNR) werden in der Regel an Gegenständen begründet, an denen die Begründung von Sondereigentum nicht möglich ist (z. B. an Flächen im Garten oder an offenen Stellplätzen). Der Wohnungseigentümer, der ein SNR innehat, kann dadurch ähnlich gestellt werden, als hätte er Sondereigentum an dem Gegenstand. (siehe Wikipedia)

In deinem Fall hängt die Bewertung also auch davon ab, ob das Sondernutzungsrecht an der Gartenfläche im Grundbuch eingetragen ist. Dann wäre ähnlich wie das Sondereigentum and der Wohnung zu werten.

@tabaluga: Sondereigentum an einer Wohnung ist leztlich auch nur ein Recht.

skyscraber
Fragesteller

Also im Grundbuch steht dass ich ein Sondernutzungsrecht am Garten habe - das scheint ja dann gut zu sein

Sondernutzungsrecht ist nicht das Sondereigentumsrecht. Da das ja nur ein Recht ist kannst du das nicht verkaufen also wieso sollte dies dann den Kaufpreis beeinflussen. Das Recht kann auch wieder anders organisiert werden.