Verkauf von Pachtgarten?

OnePerson19  29.12.2020, 15:30

Geht es um einen Kleingarten/ Schrebergarten?

Sunny2003
Fragesteller

Kleingarten

6 Antworten

In Hamburg habe ich mitbekommen, dass man teilweise - wenn man neu pachten will- ein Konzept vorlegen muss . Darin muss man darlegen was man mit dem Garten vorhat, wie man ihn gestalten und nutzen will. Der Antrag ,der dem Vorstand am Besten gefällt, bekommt den Garten. Dann wird aber die Umsetzung des Planes begutachtet und der Vertrag gegebenenfalls wieder storniert.

Einen Pachtgarten hast du gepachtet. Er gehört dir nicht. Was du davon verkaufen darfst, das steht eventuell in der Satzung der KGA. Viele KGA haben auch Wartelisten. Dann darf die Gegenstände auf dem Pachtgelände kaufen wer laut Warteliste dran ist. Also sieh zu, daß du ein entsprechendes Gutachten in der Tasche hast, mit Höchstpreis. Wer dran ist, muß auch den Höchstpreis bezahlen können. Sonst ist der Nächste am Zug usw.

Du kannst den Garten nicht Verkaufen, der Garten also der Boden incl. Laube und Pflanzen muss gekündigt werden eine Kündigung geht nur zum 30.11 jedes Jahres. Bei der Kündigung erhältst du jedoch eine Angemessene Entschädigung.

Du kannst nur das Inventar verkaufen.

du hast den Garten gepachtet - du kannst nicht verkaufen.

du kannst aber dem Vorstand aber mitteilen, dass du die Parzelle aufgeben willst.

was steht in der Satzung bei Aufgabe der Parzelle?

ob du dein Erbautes verkaufen kannst, möglich

Du kannst den Garten nur mit Zusammenarbeit mit dem Gartenvorstand verkaufen. Welcher Fristen gelten, steht in der Satzung