Verjährt eine Betriebskostenabrechnung?

bwhoch2  05.11.2023, 17:45

Wie hat der Mieterbund dem Vermieter kontaktiert?

verreisterNutzer
Fragesteller

Das weiß ich nicht, ich habe am Mittwoch wieder ein Termin beim Mieterbund. Dann frage ich mal nach.

3 Antworten

Eine Betriebskostenabrechnung aus 2020 ist dir also zu gegangen. Wann hast du diese erhalten? Im Ergebnis dieser Abrechnung solltest du also 1500€ nachzahlen.

Wurde dir dazu eine Frist gesetzt? Wenn nicht, wärst du verpflichtet gewesen diese Nachzahlung bis 30 Tage nach Eingang bei dir zu leisten.

Statt dessen hast du du die Abrechnung zum Mieterbund gebracht und die haben dir geraten zu warten, bis der Vermieter sich bemerkbar macht, Abrechnungsunterlagen übergibt und die Nachzahlung einfordert. Wohnt denn der Vermieter in deiner Kommune/Ort/Stadt ? Warum hast du nicht die Möglichkeit genutzt im Büro des Vermieters die Abrechnungsunterlagen zu prüfen wie es dein Recht ist?

Verjährung der Forderung des Vermieters: Nach Erhalt der Abrechnung in 2021 verjährt die Forderung der Nachzahlung am 31.12.2024. Da sind aus den 1500€ noch etliche EUR an Verzugszinsen aufgelaufen. Vermutlich wird dir der Vermieter kurz vor Dez. 2024 eine gerichtliche Mahung zusenden.

Die BK-Abrechnung aus 2021 Wird dann wohl in gleicher Weise behandelt. Der Berater*in beim Mieterbund handelt dir gegenüber grob fahrlässig mit seinen schlechten Ratschlägen. Aber vielleicht hast du hier nicht alle Informaition gegeben.

verreisterNutzer  05.11.2023, 18:39

Also die Abrechnung für 2020 ist am 28.09.2021 bei uns eingegangen. Mit einer Aufforderung die Nachzahlung bis spätestens 4 Wochen nach Erhalt des Schreibens zu bezahlen. Wir haben aber den Mieterbund kontaktiert, sodass die das einmal prüfen, weil das unnormal hoch ist. Und die haben den Vermieter daraufhin kontaktiert und uns gesagt, dass wir nicht zahlen müssen solange die sich nicht melden. Und das zieht sich halt jetzt so in die Länge, dass sich das häuft mit den anderen Nachzahlungen. Deshalb dachte ich, werde ich hier etwas schlauer oder beruhigter, aber sieht schlecht aus :/

Gerhart  06.11.2023, 13:37
@verreisterNutzer

An sich wäre dennoch die Nachzahlung innerhalb der 4-Wochen-Frist zu leisten gewesen, Allerdings nur unter VORBEHALT DER PRÜFUNG. Bisher hast du die Prüfung nicht ausgeführt, so dass du nun dem Vermieter gegenüber im Verzug bist. Ich biete dir an, auf meiner Freundschaftsseite die BK-Abrechnung einzustellen und vergleichsweise auch die Abrechnung aus 2019. Dann kann ich beurteilen, ob diverse Positionen überhöht sind und ob eine strikte Nachkontrolle im Büro des Vermieters erfolgen muss. Wie gesagt, der Vermieter kann dir bis Ende 2024 eine gerichtliche Mahnung zustellen lassen.

verreisterNutzer  06.11.2023, 19:40
@Gerhart

Aber das hat die vom Mieterbund ja gemacht, sie sagte sie kann das nicht nachvollziehen wieso dass so hoch ist und hat daraufhin die Vermieter angeschrieben auf " Einsicht in die Unterlagen?". Dann sagte sie, wir müssen solange nichts bezahlen weil sie das erst belegt haben möchte um dass zu prüfen. Darum sollen wir solange warten bis die Vermieter ihr, ich sag jetzt mal " Einsicht " geben. Aber jedesmal wenn wir nachfragen was Sache ist, sagt sie uns " bis jetzt keine Meldung also müssen sie noch warten." Wir haben am Mittwoch nochmal ein Termin mit ihr und dann werde ich sagen das mir das alles zu viel wird und ob ich das einfach bezahlen soll. Weil wir ja nun auch schon für 2022 die BK Abrechnung bekommen haben , die auch 980 Euro hoch ist. Was da wiederum komisch ist, warum die auf einmal viel niedriger ist als die von 1500 euro obwohl Heizung und Wasserverbrauch von unserer Seite aus genauso war wie die Jahre davor. Also es ist schon alles sehr merkwürdig. Auch das der Vermieter nicht auf den Mieterbund reagiert.

Zudem haben die ja unsere Nebenkosten im Monat erhöht welche wir auch nicht zahlen sollten ( laut Mieterbund) da es ja noch nicht geprüft war. Und diese Differenz haben die nun auch in Rechnung gestellt. Nicht nur die BK sondern auch die eigtl. mehr zuzahlende monatliche Nebenkosten dazu addiert. Ist das nicht doppel gemoppel da wir uns ja im Jahr darauf auch in den Summenbereich befinden ? Dann noch DAS Nachzahlen zu müssen. Bin so überfordert. Dachte dafür gibt es den Mieterbund um Licht in das dunkle zu bringen. Irgendwie hab ich dadurch mehr Stress weil sich alles summiert mit der Zeit. Sorry ich wollte gar nicht soweit ausholen, dachte dass es einfacher wäre ( ja verjährt oder nein du bist im arsch ) :/

Gerhart  06.11.2023, 22:06
@verreisterNutzer

Resümee: Es ist hier nichts verjährt. Geh einfach zum Vermieter und nimm Einsicht in die Abrechnungsunterlagen des Jahres 2020. Kriegst du keinen Termin, dann musst du den Termin einklagen oder der Vermiter schickt dir Kopien der Aberchnungsgrundlagen. Die wären dann zu bezahlen.

verreisterNutzer  05.11.2023, 19:02

Wohnt denn der Vermieter in deiner Kommune/Ort/Stadt ? Warum hast du nicht die Möglichkeit genutzt im Büro des Vermieters die Abrechnungsunterlagen zu prüfen wie es dein Recht ist?

Ja wohnt er, bzw. der Sitz der Verwaltung ist hier.

Ich kenne mich damit ja nicht aus, schlau wäre ich daraus nicht geworden. Ich habe vor schreck erstmal mit den anderen Mietern gesprochen, die haben ja auch alle das gleiche Problem nur mit anderen Summen und die sagten das läuft alles übers Mieterverein. Ich hab da immer meine Beiträge bezahlt aber war immer naiv und habe schön meine Rechnungen bezahlt ohne die Sachen prüfen zu lassen. Bis so eine unheuerliche Summe kam und dann alle meinten geh zum Mieterbund. Darauf verlasse ich mich nun seit Dato und werde immer unruhiger. :/

Ein Vermieter ist nicht verpflichtet Kopien der Buchungsunterlagen zu versenden. Man kann, nach Terminabsprache, Einsicht nehmen.

Das weiß der Mieterbund,

Die vom Mieterbund kann mir nicht genau sagen wie es weiter geht. Ich soll warten bis der Vermieter auf sie reagiert.

Wechsle Deine Berater.

verreisterNutzer  05.11.2023, 17:39

Die anderen sind leider noch unfähiger dazu noch super arrogant :/

DietmarBakel  05.11.2023, 17:45
@verreisterNutzer

Hast Du denn fristgemäß Widerspruch eingelegt.

Angenommen, Deine Abrechnung 2020 hast Du spätestens am 31,12,2021 erhalten.

Dann hättest Du bis zum 31.12.2022 Widerspruch einlegen können. (wenn ich mich nicht irre)

Wenn nicht, wirst Du kaum noch etwas erreichen können.

Die Verjährung der Forderung ist frühestens am 31.12.2024.

DietmarBakel  05.11.2023, 19:03
@verreisterNutzer

Wenn die die Sache im Griff haben, dann vertraue dem.

Die Beratungen beim Mieterbund werden ja (hoffentlich) belastbar protokolliert.

Allerdings wundert mich, das Du über den Grund der Zurückhaltung (abwarten) nicht, für Dich schlüssig, aufgeklärt wurdest.

Das finde ich nicht Okay.

Letztlich musst Du auch damit rechnen den vollen Betrag zu zahlen (auch für 2021). Die Forderungen sind ja im Grundsatz vorhanden, vielleicht in der Höhe strittig..

Ohne Widerspruch ist die volle Summe fällig.

Bilde Rücklagen. "Kann ich nicht", ist kein Argument. Dafür gibt es keine Gnade.

verreisterNutzer  06.11.2023, 00:00
@DietmarBakel

Ja das hoffe ich mal, dass ich auf die Vertrauen kann.

Aber ja , werde Rücklagen beiseite legen. Aber die Ungewissheit seit Jahren mittlerweile, zerrt schon an den Nerven. Vorallem wenn selbst der Mieterbund sagt einfach warten. So einfach ist das nicht. Danke für die Antwort.

Schöne Trollfrage. Spätestens bei der Forderung von 2021 wäre Deine Nichtzahluing wieder aufgetaucht. Und bei den Summen wärest Du schon längst im Bereich der fristlosen Kündigung.

verreisterNutzer  05.11.2023, 17:44

Ja es gab nochmal einen separaten Brief, wo dann nochmal die Nachzahlung aufgelistet ist von 2020 und wir das begleichen sollen. Diesen Brief haben wir auch dem Mieterbund weitergeleitet. Und wieder hat sie ein Schreiben an den Vermieter geschickt. Und wieder keine Reaktion.